Mit Wissen für die finanzielle Zukunft gerüstet

haben sich die Schülerinnen des IV. Jahrgangs.

Referent Heinz Holzknecht von der Uniqa Versicherung beantwortete anhand von zahlreichen Beispielen die Frage, was eine Versicherung für die finanzielle Absicherung bieten kann. Wer weiß, was im Leben passieren kann und welche Folgen das hat, kann sich bewusst für eine Absicherung in einer bestimmten Höhe entscheiden. Über die Pension gibt uns das Pensionskonto Auskunft. Wer den gewohnten Lebensstandard im Alter beibehalten will, kommt um eine private Vorsorge nicht herum.

Den Finanzführerschein haben die Mädchen bei der Hypobank abgeschlossen. Beim Thema Geldanlage spielt das Risiko ebenfalls eine bedeutende Rolle. Eine Anlageform kann mit den drei Kriterien Risiko, Ertrag und Liquidität beschrieben werden. Anhand der Anlagepyramide haben die beiden Referenten gezeigt, wie das Sparvermögen verteilt werden sollte. Beim Thema Finanzierung konnten die Mädchen erfahren, dass bei der Kreditprüfung neben der Kreditfähigkeit auch die Kreditwürdigkeit bewertet wird.

Spannend war der Besuch im gesicherten Tresor, wo sich auch die Schließfächer befinden. Die Mädchen staunten über das geringe Volumen von € 100.000,– in 100er Scheinen und über einen Goldbarren mit einem Gewicht von 1 kg in der Größe eines Smart-Phone.

Mit Wissen für die finanzielle…