VVG-Workshop „Einkommen und Steuern” – FIFÜ

Für das 2. Modul des Finanzführerscheins gestaltete Michael Haim von der VVG am 19.2.2019 einen interessanten Vortrag für den III. Jahrgang. Fragen wie „Was kostet das Leben in Vorarlberg?” oder „Wie hoch ist der Bruttolohn für Lehrlinge, Schulabgänger oder auch Geschäftsführer?” wurden erarbeitet.

Dabei stellten die Schülerinnen fest, dass nach Abzug von Sozialversicherung und Lohnsteuer oft nur wenig zum Leben bleibt. Allerdings wurde mit aktuellen Zahlen gezeigt, dass die Lohnabgaben die Aufgaben des Staates, der Länder und Gemeinden finanzieren, auf die niemand von uns verzichten möchte.

Am Ende des Nachmittags war klar: Die vielen Steuern und Beiträge, die Arbeiter und Bürger in Österreich zahlen müssen, kommen über Umwege wieder an die Steuerzahler zurück. Die höchsten Staatsausgaben werden für Familie, Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Wissenschaft verwendet.

Mag. Birgit Netzer

VVG-Workshop „Einkommen und Steuern” –…