Spielerisches Lernen

Die 1. Klassen auf Entdeckungsreise.

Wie schon die Jahre zuvor, fand am 8. Februar 2019 die Poolpräsentation der 1. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten vor 60 geladenen Gästen verschiedenste Themen rund um die gesunde Ernährung.

In den Wochen vor Weihnachten beschäftigten sich die Kinder der 1. Klassen im Poolunterricht – einer individualisierten, fächerübergreifenden Form modernen Unterrichts – sehr intensiv mit den unterschiedlichen Aspekten der gesunden Ernährung. Nach Weihnachten startete die Phase der Präsentationsvorbereitung. Während das Lehrerteam beratend zur Seite stand, bereiteten die Klassen ohne besondere Vorgaben, also weitgehend frei, die Gesundheitsthemen vor. Dementsprechend vielfältig waren die Zugänge: Neben Theatervorführungen entwickelten die Schülerinnen und Schüler kreative Tanzeinlagen und überraschten mit einem die Eltern einbindenden Gesundheitsquiz.

Am Tag der Präsentation führte jede Klasse für sich in jeweils 50 Minuten die erarbeiteten Inhalte vor. Hierbei wurden den Gästen Themen wie die Ernährungspyramide, die Veränderungen in der Landwirtschaft, der faire Handel mit Nahrungsmitteln oder die Produktion von Schokolade nähergebracht.

Sein gebührendes Ende fand der gelungene Nachmittag mit einer gesunden Jause im Matersaal.

Jochen Sprickler, Schulentwickler & Poolkoordinator

Spielerisches Lernen