Service-Design-Challenge in Linz

Im großen Saal im neuen Rathaus in Linz rauchen 190 junge Köpfe, Jugendliche forschen, definieren Zielkunden – sogenannte „Personas“, entwickeln Ideen, visualisieren auf Storyboards Geschichten und bauen Prototypen. Schülerinnen und Schüler arbeiten mit viel Kreativität in der Disziplin des Service Designs, welche an HUM Schulen unterrichtet wird.

Wenn Unternehmen und Organisationen wie der ÖAMTC, das Rote Kreuz, die Sparkasse OÖ, Oberösterreich Tourismus und Niederösterreich Werbung und Bosch e-Bike Systems von Schülern lernen wollen und sich von ihren Ideen inspirieren lassen, ist das die erste Service-Design-Challenge Österreichs.

Mit dabei waren Theresa Brunner, Ida Bürgermeister, Anna Dobler, Magdalena Gasser, Sophia Pfanner und Hannah Vögel vom IV. Jahrgang mit ihrer Professorin Mag. Cornelia Fischnaller. Sie sind die einzigen aus Vorarlberg, die sich den Herausforderungen gestellt haben, die bearbeitung von Fragen wie z.B.

• Wie schaut Mobilität von Jugendlichen in fünf Jahren aus? Wie können wir eine aktive Mobilitäts-Community gestalten, damit sich junge Menschen zu jeder Zeit und zu jedem Anlass einfach und praktisch fortbewegen können und in ihrer Mobilität unterstützt und beraten fühlen?
  • Wie können wir ein attraktives Unterkunftserlebnis für junge Reisende schaffen?
  • Wie sieht die Bank der Zukunft für Jugendliche aus?

Die anwesenden Service Designer und die Repräsentanten der Unternehmen waren nicht nur von den Ergebnissen begeistert, sondern auch von der Art und Weise, wie Lernen hier geschieht.

„Es war total interessant auch die Ideen von anderen HLW-Schülern aus ganz Österreich zu hören. Es war richtig bereichernd.“ – Magdalena

„Die Kenntnisse, die wir bereits in der Schule beim UDLM-Unterricht erworben haben, waren uns bei der Service-Design-Challenge von großem Nutzen. “ – Theresa

„Zusammen an einem Projekt zu arbeiten und sich auf eine einzige Idee zu einigen, war manchmal schwierig doch es war eine Bereicherung, die man nicht so leicht vergisst.“ – Johanna

Bekannten Unternehmen aus ganz Österreich mit Ideen und Prototypen zu inspirieren hat uns große Freude bereitet. – Ida