Besuch in der Justizanstalt Feldkirch

Wir, der V. Jahrgang, hatten die Gelegenheit, die Justizanstalt in Feldkirch zu besuchen. Der Ausflug war sehr interessant und spannend. Als erstes bekamen wir eine Führung durch das Gefängnis. Zwei Gefängniswärter führten uns durch das Gebäude und wir durften ihnen zwischendurch einige Fragen stellen. Für uns Schülerinnen war es sehr interessant zu erleben, in welchen Räumen die Insassen sich aufhalten dürfen. Es gab Fitnessräume, Aufenthaltsräume, einen Einkaufsladen und sogar eine Bibliothek, sowie Werkstätten, in denen sie mit Holz und Metall arbeiten können. Der Wärter erklärte uns ebenfalls, welche Nachmittagsprogramme den Insassen vorgeschlagen werden. Für uns Schülerinnen war es ein komisches Gefühl, durch die Gänge zu laufen und hinter den verschlossenen Türen Musik und Stimmen zu hören, und daran zu denken, dass einige dieser Menschen noch Jahre hier verbringen werden. Der Ausflug war sehr interessant und lehrreich. Wir bedanken uns bei Frau Prof. Brigitte Klocker für diesen tollen Ausflug ins Gefängnis.

Julia Haller, V. Jahrgang

Besuch in der Justizanstalt Feldkirch