Chorreise nach Moskau

Ungemein eindrucksvoll verlief die diesjährige Reise unseres Schulchores, die vom 13. – 19. April nach Moskau führte. Von München aus flogen wir mit 27 Chorsängerinnen und vier Begleitpersonen in die russische Hauptstadt, wo uns ein umfangreiches Besichtigungsprogramm erwartete. So besuchten wir den Roten Platz, den Kreml mit seinen Kathedralen, das mondäne Kaufhaus GUM, die imposante Christi-Erlöser-Kathedrale, die berühmte Tretyakov-Gemäldegalerie, einige verblüffend prunkvoll gestaltete U-Bahn-Stationen, das sehr interessante Kosmonautenmuseum und die Wolkenkratzer des modernen Teils dieser Metropole. Bei all diesen Besichtigungen wurden wir von einer deutschsprachigen Führerin über viele historische Details bis ins letzte Detail informiert.

An einem Tag unternahmen wir eine Bus-Exkursion nach Sergijew Possad, wo wir zuerst das Dreifaltigkeitskloster, in dem der russische Nationalheilige Sergej lebte, besichtigten und danach gemeinsam mit einem örtlichen Jugendchor ein Konzert in der dortigen Musikschule gaben. Bei diesem Konzert waren auch Kamerateams von zwei regionalen Fernsehsendern anwesend, die danach mit Konzertausschnitten und Interviews ausführlich von dieser Veranstaltung berichteten. Den zweiten Auftritt absolvierte unser Chor in dem Moskauer Kulturzentrum „Radost“ („Freude“), wo wir so ehrenvoll wie Staatsgäste begrüßt und durch die verschiedenen Abteilungen dieser vorbildlichen Einrichtung geführt wurden.

Geradezu selig waren unsere Chorsängerinnen, als sie beim Besuch des Izmailovo Marktes allerlei Souvenirs wie Matrjoschkas zu günstigen Preisen erstehen konnten. Ebenso glücklich wirkten sie beim Besuch eines sehr niveauvollen Ballettabends im Moskauer Kreml. Untergebracht waren wir in dem gigantischen Hotel Izmailovo Gamma, wo wir vor allem das reichhaltige Buffett-Angebot beim Frühstück und Abendessen genossen.

Dass diese Reise so reibungslos und erfreulich verlief, verdanken wir in erster Linie Herrn Andrey Goryachiev, einem Moskauer Chorleiter, der unserer Besuchsprogramm perfekt organisierte, und unserer sehr engagierten Führerin Tamara. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Frau Mag. Dr. Elisabeth Bleimschein und Frau Mag. Sophia Gassler, die unsere Chorsängerinnen während dieser Reise stets sehr freundlich und aufmerksam betreuten.  Letztere begleitete unseren Chor bei den beiden Konzertauftritten auch vorzüglich am Klavier. Ein besonderer Dank gebührt unseren Chorsängerinnen für ihr stets sehr freundliches und verlässliches Verhalten während dieser Reise und für die erfreulichen Leistungen bei den beiden Konzertauftritten. Einmal mehr war es ein ungetrübtes Vergnügen, mit unseren Chorsängerinnen unterwegs zu sein!

Mag. Hubert Herburger

Chorreise nach Moskau