Erasmus+: European experience – Europa erleben und erfahren

Facts & figures

• Erasmus+ ist das europäische Programm für Jugend, Bildung & Sport.
  • Rund 85 % unserer Schülerinnen absolvieren ihr 3monatiges Pflichtpraktikum im europäischen Ausland.
  • Zu unseren Partner zählen Frankreich, Irland, England, Malta, die spanischen Balearen und Deutschland.
  • Erasmusprojekte gibt es seit 31 Jahren. Am Sacré Cœur Riedenburg feiern wir den 20. Geburtstag der Mobilität.
  • In diesen 20 Jahren sind knapp 500 Schülerinnen im Ausland gewesen.
  • Dieses Jahr sind es 21 Mädchen.

Was wären Förderprogramme ohne die Europäische Union? Was wäre die EU ohne junge Menschen, die es wagen, über den Tellerrand hinauszublicken?

Die Schülerinnen des III. Jahrgangs nehmen diese besondere Herausforderung an: mit Vorfreude, Aufregung und Neugierde blicken sie auf ihr Praktikum im Hotel- und Gastgewerbe und wollen die Sprache des Gastlandes vertiefen, neue Fertigkeiten lernen und Freundschaften fürs Leben knüpfen. In diesem Sommer werden Malta, Irland, England, Frankreich und Deutschland bereist. Die Mädchen arbeiten, verteilt auf 7 Hotelpartner, vorwiegend im Service, manchmal auch in der Küche, um vor Ort die nötigen Fähigkeiten zu verbessern. Diese werden dann am Ende des IV. Jahrgangs im Rahmen der Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung unter Beweis gestellt.

Die langjährigen Erfahrungen zeigen uns, dass die Schülerinnen nach ihren 3 Monaten Auslandsaufenthalt stolz, gestärkt und „er-wachsen” von ihren Praktika zurückkehren und bei den verpflichtenden Prüfungen im IV. Jahrgang durchwegs gute Leistungen bringen. Dabei wird natürlich auch die sprachliche Fitness für die Matura trainiert und deutlich verbessert.

Und … ehemalige Schülerinnen berichten uns immer wieder, welchen vorteilhaften Nutzen die ersten frühen Auslandserfahrungen dank der EU-Mobilitätsprojekte für sie hatten bzw. heute noch haben.

In diesem Sinne, können wir, Helga Boch & Andrea Neugschwentner, nur noch „good luck & bonne chance” wünschen. Wir sehen uns im Herbst wieder.

Erasmus+: European experience – Europa…