Marketing ist für jedes Unternehmen wichtig. Alexander Klimmer, Gesamtvertriebsleiter der Fa. Doppelmayr sensibilisierte die Schülerinnen des II.b Jahrgangs gekonnt für dieses Thema. Inspiriert durch die vielen Vespas am Eingang der Schule zog Herr Klimmer Vergleiche zwischen diesem Produkt aus der Lebenswelt der Schülerinnen und den Produkten von Doppelmayr.
Eine Seilbahn, die Geschichten erzählt
Marketing will immer dasselbe erreichen, die Nutzer emotional berühren. Mit Bildern und einem Image-Video zeigt der Profi, wie Emotionen erzeugt werden. Die Begeisterung für das eigene Produkt steht Alexander Klimmer ins Gesicht geschrieben, wenn er erzählt, wie sich eine Frau in Bolivien bei ihm während einer Fahrt in der Stadtseilbahn im Großraum La Paz bedankt habe, da sie das Spital rechtzeitig zur Geburt ihres Babys erreichen konnte, was ohne Seilbahn nicht möglich gewesen wäre. Eine von vielen Geschichten, die im Gedächtnis bleiben, weil sie berühren.
Das ist auch die Botschaft, die Alexander Klimmer den Schülerinnen mit auf den Weg gibt. „Nutzt die Möglichkeiten, die ihr habt und seid begeistert von dem, was ihr tut. Und ganz wichtig, lernt Sprachen!“ Dass diese Einstellung erfolgreich ist, zeigt seine Biografie. Nach der Lehre bei Doppelmayr hat er sich stetig weitergebildet, für Doppelmayr im Ausland gearbeitet und ein Studium gemacht. Nun ist Alexander Klimmer in der Lage, die Geschicke dieses Weltkonzerns aus der Führungsetage zu lenken.
Danke für Ihren Besuch!
Cornelia Fischnaller