Kreativität ohne Grenzen

Weit über 30 Erwachsene und die Volksschülerinnen und Volksschüler der 3. Klassen fanden ihren Weg in den Matersaal der altehrwürdigen Riedenburg, um eine Messe zu bestaunen, die sich dem Themenkomplex „Wunderbare Welt“ widmete.

Im Rahmen des individualisierten Poolunterrichts durften sich die Mädchen und Jungs der 1. Klassen
6 Wochen lang einem selbst gewählten Thema zuwenden, mit der Aufgabe, es für eine Messe am Tag X (17.06.19) aufzubereiten. In welcher Art und Weise stand den Schülerinnen und Schülern dabei völlig frei. Dementsprechend vielfältig waren die Themen und die Ergebnisse. Neben Plakaten, ausgewählten Videosequenzen oder Wissensspielen wurde den Besuchern vielfältigstes Anschauungsmaterial geboten. So konnten u. a. Schier aus verschiedenen Dekaden bewundert werden und selbst lebende Objekte (Zwergvogelspinne) fanden ihren Weg in die Riedenburg.

Diese Pilotveranstaltung ist vor allem deshalb als großer Erfolg zu werten, weil es den Schülerinnen und Schülern gelang, in einer Mischung aus Wissensvermittlung, Begeisterung und Freude an der Präsentation, das zahlreiche Publikum restlos zu begeistern. Chapeau!

Kreativität ohne Grenzen