Tag des Kaffees im Weltladen Götzis

Wir, Johanna, Lena und Sophia aus dem V. Jahrgang verfassen unsere Diplomarbeit zum Thema Kaffee. Anlässlich des internationalen „Tag des Kaffees” haben wir am 5. Oktober 2019 gemeinsam mit dem Weltladen Götzis unseren Praxisteil durchgeführt und unseren eigenen „Tag des Kaffees” veranstaltet. Dabei wurde der neue fair gehandelte Klimakaffee „Coffee for Future” vorgestellt. Da es uns ein großes Anliegen war, unser Wissen zum Thema Kaffee an die Besucher weiterzugeben, erzählten wir Interessierten an unserem Infostand spannende Fakten über die Kaffeeröstung, die Wirkung des Kaffees auf den Körper, die Geschichte des Kaffees, den fairen Handel und vieles mehr. Unsere Besucherinnen und Besucher hatten auch die Möglichkeit, den „Coffee for Future” und verschiedene selbst gebackene Kaffeeköstlichkeiten gegen eine freiwillige Spende zu probieren. Die wichtigsten Informationen und die Rezepte der angebotenen Kaffeespezialitäten haben wir in einer Broschüre festgehalten.

Mit den freiwilligen Spenden konnten wir 26 energiesparende Öfen für Frauen in Uganda finanzieren. Ugandas Wälder sind nämlich stark von der Abholzung betroffen, da viel Holz zum Kochen benötigt wird. Die energiesparenden Öfen benötigen deutlich weniger Holz und es entsteht weniger Rauch. Dies schützt auch die Gesundheit der Kleinbauernfamilien.

Wir möchten uns herzlichst bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die trotz des schlechten Wetters keine Mühe scheuten und auf unser Event am Garnmarkt gekommen sind. Danke auch an unsere Betreuungslehrerin Frau Dipl. Päd. Helga Boch und an das Team vom Weltladen Götzis, auf deren Hilfe wir immer zählen konnten.

Tag des Kaffees im Weltladen…