Metzler-Molke und Amann-Kaffee

Wir suchen Ideen für unsere UDLM-Projekte

Am 23. Oktober machten wir, der III. Jahrgang B., im Rahmen unseres Faches Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement einen Ausflug zur Firma Metzler nach Egg.

Wir bekamen eine interessante Führung und hörten viel über die Philosophie der Firma. Erstaunlich fand ich, dass jeder der Inhaberbrüder einen eigenen Bereich hat, denn Metzler besteht aus einer Landwirtschaft, der Naturkosmetik, der Gastronomie und der Lebensmittelherstellung. Wir durften vom Ziegenstall über das Hochregallager, das ausschließlich aus Holz gebaut wurde, bis hin zum Verkaufsladen und der Produktionshalle der Kosmetikprodukte alle Räumlichkeiten kennenlernen. Zum Schluss gab es noch einen köstlichen Abschluss mit den eigenen Leckereien von Metzler.

Am Mittwoch, 13. November, waren wir wieder auf Exkursion, diesmal in der Kaffeerösterei Amann in Schwarzenberg. Nach einem kurzen Vortrag von Johanna Amann, in dem sie uns erklärte wo Kaffee wächst, wie die Ernten ablaufen, welche verschiedenen Röstungen es gibt und woran man guten Kaffee erkennt, durfte sich jede Schülerin selbst von der Qualität des Kaffees überzeugen.

Anschließend besuchten wir die Produktion, wo wir hautnah die Kaffeeröstung miterleben durften.

Es waren sehr lehrreiche Nachmittage und wir konnten die eine oder andere Idee für unsere geplanten Projekte mitnehmen. Danke an unsere Begleitpersonen Frau Prof. Bilgeri und Frau Prof. Netzer für die Organisation!

Elena Klimmer und Magdalena Feurstein, III. Jg. B

Metzler-Molke und Amann-Kaffee