Schule am Bauernhof

Im Oktober machten sich die 1. Klassen auf den Weg nach Doren, um im Rahmen des Poolunterrichtes den Biobauernhof Lingenhel kennen zu lernen. “Die Natur war die Schule und der Kuhstall das Klassenzimmer, die Tiere und Pflanzen waren die Lehrer” (getreu dem Motto der Familie Lingenhel).  So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Brot und ihre eigene Butter herstellen und somit auch den Wert heimischer Lebensmittel kennenlernen. Es war z.B. spannend, wie anders und gut die Buttermilch, die bei der Butterproduktion übrig bleibt, schmeckt. Die Klassen durften auch die Tiere im Stall besuchen, angreifen und sogar auf einer Kuh sitzen, was für einige doch ein riesiges Erlebnis war. Wir möchten uns bei der Familie Lingenhel bedanken, die sich mit viel Liebe und großem Einsatz für unsere Natur einsetzt. 

Schule am Bauernhof