SchülerInnenparlament (SIP)

Am Donnerstag, den 27. November 2019 versammelten sich alle SchülerInnevertreterInnen Vorarlbergs sowie die Landesschülervertretung im Landhaus in Bregenz. Dort tagte im Sitzungssaal des Landtags das 1. SchülerInnenparlament (SIP) Vorarlbergs in diesem Schuljahr.

Zu Beginn begrüßten uns die Politiker und sprachen kurz einige Details zur Aufarbeitung unserer gestellten Anträge an. Im Anschluss folgten dann die Anträge, die sehr themenübergreifend waren. Es wurde über Klimaschutz, Bildungspolitik, Demokratie, Mobbing an Schulen, Lehrerfeedback und über einige andere Sachen diskutiert. Jeder konnte durch Wortmeldungen seine Meinung preisgeben und Änderungen vorschlagen. Schlussendlich wurden dann die Anträge demokratisch abgestimmt und werden nun im Auftrag der Landesschülervertretung den Politikern vorgelegt, welche versuchen diese umzusetzen.

Ein Highlight des Tages war der Besuch unserer Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike sowie die Anwesenheit einiger anderen Mitglieder der Bundesschulvertretung.

Die 5. und 6. Klasse der Riedenburg sowie einige andere interessierte SchülerInnen verfolgten die Sitzung auf der Besuchertribüne.

Stv. Schulsprecherin HLW, Teresa Rhomberg, II. Jahrgang

Das SiP war für mich als Schulsprecherin eine einzigarte Erfahrung. Interessierte Schülerinnen und Schüler von ganz Vorarlberg kommen zusammen und alle haben ein gemeinsames Ziel: Unsere Schulen und unser Bildungssystem zu verbessern. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal ein SiP zu besuchen und sich die vielfältigen und spannenden Themen, die besprochen werden, anzuhören.

Schulsprecherin Gym, Letitia Einsle, 6. Klasse

Ich persönlich fand das SIP sehr interessant. Ich finde es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schülerin in unserem Alter für das einsetzen, was ihnen wichtig ist. Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen haben die Chance ihre Meinung zu vertreten und etwas zu ändern. Dass sie dies auch machen und so längerfristig auf nationaler Ebene ihre Interessen einbringen ist umso wichtiger. Ich finde es toll zu sehen wie die Teilnehmer diskutieren, Meinungen austauschen und ihre Interessen einbringen.

Luzia Jeckel, 6. Klasse

SchülerInnenparlament (SIP)