Empathie

Um diesen Begriff ging es bei unserem Workshop, der am 31.1.2020 von der Theaterpädagogin Katharine Kügler mit viel Elan und Engagement geleitet wurde.

„Hast du mit bestimmten Personengruppen mehr Mitgefühl als mit anderen? Haben andere Vorurteile dir gegenüber? Wie oft machst du deinem Gegenüber oder auch dir selber Komplimente?” – Verschiedene Spiele, Theaterszenen oder Standbilder verhalfen uns dazu, Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden.

Dabei mussten wir uns natürlich auch überwinden und versuchen, in die Haut unseres Gegenübers zu schlüpfen. – Nicht immer ganz einfach! Alles in allem hatten wir aber sehr viel Spaß und machten dabei auch wertvolle persönliche Erfahrungen. Insbesondere wurde uns klar, wie hilfreich es in bestimmten Situationen sein kann, sich in die Lage des anderen zu versetzen.

Wir danken an dieser Stelle auch ganz besonders unserer Mitschülerin Sophie-Marie Gasser, die diesen Workshop für uns organisiert hat.

Valentina Jenny, Magdalena Hörburger – 7. Klasse

Empathie