Im Februar begann ich mit Vanessa über SMS zu sprechen, und vom ersten Moment an wurden wir Freunde. Wir waren beide sehr aufgeregt, uns im September zu sehen und zählten die Tage, aber dann kam Corona. Als es schlimmer wurde, wussten wir nicht, ob ich nach Österreich gehen könnte. Zuerst sagten sie uns nein, aber dann sagten sie uns, ich könnte im Oktober kommen.
Als ich ankam, begrüßte mich die Familie sehr nett und vom ersten Moment an fühlte ich mich willkommen. Am Anfang war es ein bisschen seltsam, so weit von zu Hause entfernt zu sein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Als ich zur Schule kam, begrüßten mich auch meine Klassenkameraden und Lehrer herzlich. Ich war überrascht, wie alles hier in der Schule funktioniert, da in Barcelona alles ganz anders ist, aber ich habe es wirklich genossen, so viele neue Sachen zu lernen.
Ich finde es schade, so lange im Homeschooling verbracht zu haben, da ich nicht die Gelegenheit hatte, die Schule oder meine Klassenkameraden besser kennenzulernen, aber es war trotzdem eine erstaunliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde.
Sofia Ruckstuhl, Barcelona