Best Practice Award

Den zweiten Platz beim Best Practice Award der HUM Schulen haben Laura Wurm, Amelie Ritter und Leonie Feurstein mit Ihrer Diplomarbeit zum Thema „Zwischen Trümmern und TräumenFluchtbewegung aus Syrien 2015”, betreut von Heike Riedmann-Hofer, gewonnen.

Mit Engagement, Sensibilität und großer Empathie beleuchten die Schülerinnen die historischen Hintergründe des Bürgerkrieges, befassen sich mit Fluchterfahrungen und schildern anhand des „Caritas Lerncafés” die Integration von jungen Geflüchteten in Vorarlberg. Beeindruckt hat die Jury vor allem auch die Flexibilität der

Verfasserinnen: eine bereits vollständig organisierte Veranstaltung zum Thema Flucht und Integration konnte aufgrund von COVID-19-Einschränkungen nicht stattfinden. Obwohl die ausführliche Planung für den Praxisteil der Diplomarbeit mehr als ausreichend gewesen wäre, erarbeiteten die Schülerinnen eine Info-Broschüre und ein Video zum Thema für den Einsatz im Unterricht an der Riedenburg.

Best Practice Award