Praxisteil Diplomarbeit

DDR – In Freiheit eingesperrt

Im Rahmen unseres Praxissteil für die Diplomarbeit veranstalten wir mit dem Filmforum Bregenz einen Kinoabend. Mit dem Film „Ballon“ von Micheal Herbig möchten wir die Themen „In Freiheit eingesperrt“ und „das Leben in der DDR“ in den Mittelpunkt des Abends rücken. Der erste Film Herbigs, der nicht als Komödie ausgelegt ist, erzählt die wahre Geschichte von der Ballonflucht der Familien Strelzyk und Wetzel aus der DDR nach Westdeutschland im Jahr 1979.

In einer anschließenden, offenen Diskussion mit Zeitzeugen und dem Publikum möchten wir die Klischees des Films und weitere Mythen über die DDR ansprechen und diskutieren.

Wann: 30.9.2021 um 20 Uhr

Wo: Metro Kino Bregenz

Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=XaZmw3_5ulc

Eintritt: 9 € pro Person, ermäßigter Eintritt: 7 € für Schülergruppen ab 15 Personen;

mit aha-Card zwei Eintrittskarten zum Preis von einer

Wir bitten um eine Sitzplatzreservierung beim Metro Kino in Bregenz (Tel.: +43 5574 718 43).

Um Verzögerungen am Abend zu reduzieren, bitten wir Schülerinnen und Schüler sich unter smsutterlueti@gmail.com bis 27.09. anzumelden (Angabe: Name und Klasse).

Wir kommen am 28. 09. bei den Klassen vorbei, um den Betrag von 7 € einzusammeln – am Abend der Vorstellung erhält ihr eure Tickets und könnt umgehend eure Sitzplätze einnehmen.

Lara Hutter und Sabrina Sutterlüti VA Jahrgang

Praxisteil Diplomarbeit