Zirkusprojekt der Klasse 4b (Volksschule)

Bereits in der zweiten Schulwoche des Schuljahres 21/22 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 4b gemeinsamen Raum und Zeit für besondere soziale, emotionale und motorische Erlebnisse während einer Zirkuswoche mit Zack&Poing – dem Verein für Artistik, Bewegungskunst und Kultur.

Die Kinder durften verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren, um sich für eine Disziplin zu entscheiden und diese dann vertiefend zu üben. Gemeinsam mit den Zirkuspädagogen arbeiteten die Kinder eine Woche lang an ihren Performances und durften am Ende der Woche ihr erlerntes Können in Form eines Auftrittes zeigen. Dazu wurden alle Eltern, die ehemalige Klassenlehrerin Frau König und Schulleiterin Angelika Schneider herzlich eingeladen.

Zu den verschiedenen Disziplinen zählten das Laufen auf der Kugel, Turnen am Vertikaltuch, Gleichgewichtsübungen auf dem Rola Bola, Tänzerisches mit dem Hula Hoop, sowie Jonglieren mit Tellern, das Seiltanzen und der Umgang mit dem Diabolo.

Jedes einzelne Kind hat neue Talente und Seiten an sich entdeckt, was auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat. Mit großem Stolz bewältigten sie alle den Auftritt.

Nun können die Kinder gestärkt in ihr letztes Volksschuljahr starten und sich schnell wieder in eine gute und lernförderliche Klassengemeinschaft einfinden.

Zirkusprojekt der Klasse 4b (Volksschule)