iPad-Ausgabe 1. Klassen

Schon in den Sommerferien wurden Vorarbeiten für eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung an der Riedenburg geleistet. Bagger fuhren auf, um Glasfaserleitungen zu legen, Kabel wurden verlegt und viele weitere Arbeiten waren notwendig, um das WLAN in Betrieb zu nehmen.

Neben der Übernahme des Internets sollten auch die vom Ministerium gelieferten IPads konfiguriert und mit den für den Unterricht notwendigen Apps bespielt werden. Die Vorfreude unserer Mädchen und Buben der drei ersten Klassen war enorm. Endlich war es so weit und wir konnten die I-Pads an unsere Schülerinnen und Schüler aushändigen. So kam an diesem verschneiten Vormittag, dem ersten Advent, eine gewisse vorweihnachtliche Stimmung auf.

Digitale Grundbildung wird an unserer Schule sowohl in Informatik als auch in den anderen Fächern vermittelt. Wir Lehrpersonen sehen in den zur Verfügung gestellten iPads eine zusätzliche Möglichkeit, Lernanreize zu schaffen und individuelle Lernangebote zu machen. Wir achten auf einen moderaten und sinnvollen Einsatz der digitalen Geräte und wollen unsere Kinder gut begleiten. Digitale Anwendungsmöglichkeiten sollen den Unterricht bereichern, einen Mehrwert schaffen und neben bewährten klassischen Unterrichtsmethoden zur Verfügung stehen.

Vielen Dank dem Digi-Team der Riedenburg Ursula Salzmann-Schneider, Cornelia Fischnaller, Weldeyohannes Tesfay und Reinhard Grass als Systembetreuer für ihren Einsatz!

iPad-Ausgabe 1. Klassen