Besuch der Ausstellung von Otobong Nkanga im Kunsthaus Bregenz mit der 2B, 6. Klasse und 4.HLW
Das Kunsthaus war in aufsteigende Klimazonen verwandelt worden, die sich in den Tapisserien und der Installation in den Räumen des Museums wiedergespiegelt und visualisiert haben.
„Wie denken wir über den Boden nach, auf dem wir gehen, wie über dessen Heilung und Schutz? Otobong Nkangas Ausstellung erzählt die Geschichte der Elemente Erde und Wasser.
Das Leben und Überleben der Erde hängt von Wasser ab. Diese Botschaft vermittelt Otobong Nkanga in vier großformatigen, farbig leuchtenden Tapisserien, die die Verbindungen zwischen Land und Ozean darstellen. Die gewobenen Werke, jeweils einzeln in jedem Geschoss des Kunsthaus Bregenz hängend, stellen Meerestiefen, Jahreszeiten und Klimazonen dar.“