Weinreise

Anfang Mai begann für den IV. Jahrgang die Weinreise in die Südsteiermark. Früh am Morgen startete die Reise Richtung Süd-Osten. Schon am Nachmittag besichtigten wir die Sektmanufaktur Harkamp in Leibnitz. Hier lernten wir vieles über die Herstellung von Schaumweinen. Danach fuhren wir weiter in das Genussregal Voggau. Den Abend ließen wir mit einem 3-Gänge Menü in unserem Hotel „Zur alten Post“ ausklingen.

Früh am nächsten Morgen besuchten wir die Schokoladenmanufaktur Zotter, wo wir diverse Schokoladensorten probieren durften. Am Nachmittag ging es für die 9 angehenden Jungsommelières zum Weingut Winkler-Hermaden und anschließend zum Weingut Frauwallner, welches bereits mehrmals als bestes Weingut der Steiermark ausgezeichnet wurde. Am Abend verweilten wir in einem Buschenschank mit traditionell-steirischem Essen.

Am dritten Tage unserer Genussreise besuchten wir morgens die Ölmühle Hartlieb, wo traditionelles Kürbiskernöl sowie andere Ölsorten produziert werden. Anschließend besuchten die Jungsommelières das Weingut Sattlerhof in Gamlitz. Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam in die Hauptstadt Graz.

Vor der Abreise am letzten Tag, wurden wir in die Weinbauschule Silberberg, welche auch ein eigenes Weingut besitzt, eingeladen.

Vielen Dank für die vielen, tollen Führungen und die Möglichkeit, mehr über den Wein zu erfahren, sowie viele weitere Genussprodukte der Steiermark kennenzulernen. Nach 3 Jahren ohne Klassenfahrten haben wir uns sehr auf diese Reise gefreut!

Vielen Dank für die Organisation an Frau Professor Krämer, Frau Professor Boch sowie Frau Professor Fischnaller.

Weinreise