Unverbindliche Übung Robotics

Im Herbst haben die Schüler*innen zuerst das Lego Mindstorms Grundmodell zusammengebaut. Dann ging es mit dem Programmieren am PC los. Motor- und Hebelsteuerung, Berührungs-, Licht-, Farb- und Ultraschallsensor, aber auch Schleife und Schalter galt es zu erlernen und in kleinen Programmen richtig einzusetzen. Das gemeinsame Lösen von Aufgaben stand genauso am Programm wie freies Programmieren. Gegen Ende des Schuljahres durften die Schüler*innen dann noch andere Modelle, wie den Hund, den Farbsortierer, den Gyro-Boy oder den Roboterarm zusammenbauen und ihre Programmierkünste unter Beweis stellen.

Mag. Christine Bachmann

„Wir lernen zu programmieren und bauen unsere Roboter auch selbst zusammen.”
Klara Einsle, 2a

„Der Robotics Unterricht gefällt mir sehr, da ich es liebe Lego zu bauen und zu programmieren. Der Unterricht hat mir gezeigt, wie man den Lego Mindstorm Roboter programmieren kann. Das kann ich jetzt zuhause nachmachen!”
Finn Hutz, 2c

„Mir gefällt das Fach Robotics. Ich finde es immer sehr spannend und lerne viel dazu, was ich davor nicht wusste.”
Gabriel Mäser, 2c

„Robotics ist sehr cool, weil man selber alles mögliche programmieren kann!”
Max Schreiter, 2c

„Mir gefällt besonders das Zusammenbauen des Roboters.”
Emil Hase, 2c

„Roboter sind toll. Besonders das Bauen mit Lego Robotern, aber auch das Herumprobieren beim Programmieren ist cool.”
Paul Rupp, 2c

„Robotics ist toll, wenn man gerne mit Robotern spielt. Wenn man schon mit Lego gebaut hat, dann tut man sich leichter.”
Nenia Deuring, 3b

Unverbindliche Übung Robotics