Die Riedenburger Schüler*innen nahmen heuer zum ersten Mal am Schulbeachcup, der Beachvolleyball Schüler*innen Landesmeisterschaft, mit zwei Teams teil.
Bei strahlend blauem Himmel und 26 Grad im Schatten, fanden sie im Freizeitbad Rheinauen perfekte Bedingungen und ein starkes und sehr großes Teilnehmerfeld vor. Vor allem die Schulen mit Sportschwerpunkt und einem starken Verein im Hintergrund wurden als Favoriten gehandelt. Ein Team benötigte 8 Spieler*innen, die sich in einem Herren-, Damen- und einem Mixed-Doppel der Herausforderung stellen mussten.
Team 1, bestehend aus Schüler*innen, die teilweise auch Vereinserfahrung haben (Felicitas Simma, Lilly Fink, Pia Zlimnig, Sophie Barnay, Niklas Troy, Florin Sturm, Noah Guardo und Noah Pitter), konnte den hervorragenden 5. Platz in einem Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften erreichen und schied somit knapp im Viertelfinale aus.
Team 2 wurde aus Spieler*innen des Freifachs Volleyball zusammengestellt (Luna Rüscher, Amelie Muster, Elena Morscher, Katharina Vonach, Leandro Garcia, Alessio Huber, Jaydan Serafin und Jonas Balla) und hat sich auch sehr gut gegen die anderen Mannschaften behauptet. Trotz der geringen Matchpraxis bestritten sie bravourös die Aufgabe, die anderen Spiele als Schiedsrichter*innen zu leiten und sammelten viele neue Erfahrungen.
Nicht zu vergessen Sema Canbaz, die uns bei allen Aufgaben und bei der Versorgung mit frischem Wasser zur Seite stand und die Teams bei allen Aufgaben anfeuerte und unterstützte.
Es war eine gelungene Premiere und Motivation wieder bei dem Schulbeachcup teilzunehmen.
Tanja Beer-Bischof und Hedda Zimmermann