Biologie-Challenge

Ziel der Biologie-Challenge ist es naturwissenschaftlich interessierte und begabte Oberstufen-Schüler*innen im Fach Biologie zu fördern.

Die Themen 2021/22 waren das Auge, das Herz, Knochen und Gelenke, Makro-

Nährstoffe, die Niere und Mikrobiologie. Dabei wird besonders auch Zeit auf praktisches Arbeiten verwendet.

In Vorarlberg wird die Biologie-Challenge als schulübergreifende „Unverbindliche Übung“ durchgeführt. Heuer nahmen insgesamt 33 Schüler*innen aus 10 Vorarlberger Gymnasien teil.

Am 20. Mai 2022 wurde die Vorarlberger Landesmeisterschaft am BG Dornbirn ausgetragen. 7 Schülerinnen der Riedenburg haben mit Erfolg teilgenommen, Viktoria Schwaner hat dabei ganz knapp das Podium verpasst und einen ausgezeichneten 4. Rang erreicht.

Schön, dass sich unsere Schülerinnen zusätzlich zum normalen Unterricht für das Fach Biologie begeistern können.

Mag. Sabine Blum-Berdnik, Mag. Christine Bachmann

Biologie-Challenge