Wienwoche der 4. Klassen

Präsentationen vorbereitet hatten. Dabei hörten wir auch etwas über die Spanische Hofreitschule und ihre Lipizzaner. Wir liefen weiter und sahen auf der anderen Straßenseite einige Lipizzaner vor den Stallungen stehen. Wir hielten noch kurz an, um sie zu bewundern, als ein Mann kam und zu uns sagte, wir sollen auf die Seite stehen. Daraufhin liefen fünf Hengste knapp einen halben Meter vor uns vorbei. Sie waren wunderschön! Es war eines der vielen Highlights der Wienwoche!
Livia, 4a

Am zweiten Tag unseres Wienaufenthaltes bekamen wir eine großartige Führung durch die Hofburg, die derzeit als Parlament dient. Während wir Räume besichtigen konnten, in denen die wichtigsten Politiker Österreichs wichtige Entscheidungen treffen, konnten wir gleichzeitig die atemberaubende Architektur der Hofburg bestaunen. Dass wir im Laufe der Woche auch noch unseren Finanzminister Dr. Magnus Brunner trafen, machte diese wichtige Erfahrung perfekt!
Karolina, 4a

Das Highlight dieser Woche war für mich die Führung durch das gruselige Wien. Rollende Köpfe, Massenmorde und Menschen, die lebendig begraben wurden, begleiteten uns durch die Stadt.  Mir hat sehr gut gefallen, mit welcher Begeisterung unsere Führerin uns durch das unheimliche Wien geführt hat. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, da es für jeden etwas ist, der gerne schaurige Geschichten und grausame Morde verschlingt.
Valentina, 4a

Auf dem Weg nach Wien haben wir noch einen Stopp im KZ Mauthausen gemacht. Dort wurden wir von unserem Reiseleiter durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Er hat uns viele Geschichten erzählt und sogar aus einem Tagebuch eines Juden vorgelesen. Man konnte an den Wänden in Stein gekratzte Namen, Daten und Botschaften lesen. Mich hat dieser Ausflug sehr berührt!
Antonia, 4a

Das Schönste, das wir in Wien gemacht haben, war das Naturhistorische Museum. Es war für mich das Highlight, da ich es sehr spannend fand. Es ist ein tolles Museum und wir haben viele interessante Fakten über die Tierwelt gehört. Vor allem gefielen mir die Dinosaurier, besonders der Alosaurus, der sich bewegt hat. Jeder, der in Wien ist, sollte dorthin gehen.
Nia, 4a

Am zweiten Tag machten wir einen Stadtspaziergang durch den 1. Gemeindebezirk – Innere Stadt. Wir besuchten ganz viele Sehenswürdigkeiten und schön aussehende Gebäude, wie die Pestsäule, die Oper, die über 1709 Sitzplätze und 543 Stehplätze verfügt, die Albertina und das berühmte Hotel Sacher. Mmh, dort lief mit schon das Wasser im Mund zusammen wegen der guten Sachertorte. Wir besuchten auch die Hofburg und die Spanische Hofreitschule und erfuhren viel Interessantes darüber. Ich fand den Stadtspaziergang sehr interessant und wir konnten einen Überblick über das wunderschöne Wien bekommen.
Marga, 4a

Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten in Wien, eine davon ist das Haus des Meeres. Man kann dort Fische, Affen, Spinnen und Haie beobachten. Das Haus des Meeres ist sehr spannend und in jedem Stockwerk ist etwas Besonderes zu sehen. Ich fand am besten, dass wir die Fische auch streicheln durften. Die Affen waren auch sehr lustig, denn sie sind immer von einem Ast zum anderen gesprungen und haben uns angeschaut. Ich fand sie süß.
Aylin, 4a

Am Mittwoch waren wir in einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von ganz Wien – dem Stephansdom. Die barocke und gotische Inneneinrichtung war sehr schön. Der Führer zeigte uns verschiedene Sachen und erzählte uns auch die Geschichte des Doms. Wir haben auch erfahren, dass nach dem 2. Weltkrieg jedes Bundesland dem Stephansdom etwas gespendet hat. Mir persönlich hat der Dom sehr gut gefallen.
Anna, 4a

Am meisten hat mir in der Wienwoche der Prater gefallen. Wir besuchten ihn an unserem 2. Abend in Wien. Besonders lustig war eine Bahn, bei der man auf dem Bauch liegen musste. Natürlich gab es auch noch andere tolle Bahnen! Das Essen hat mir auch geschmeckt, mir war danach aber schlecht, weil ich zu viel gegessen hatte. Der Prater war ein tolles Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.
Lena, 4a

Nach der Besichtigung der Ringstraße hatten wir einen Riesenhunger, also gingen wir in den Apostelkeller. Dort gab es Schnitzel mit Pommes oder Kaiserschmarrn . Es kam frisch aus der Küche, schmeckte echt leiwand und auch die Kellner waren sehr freundlich.
Dunija 4B 

Uns hat das Haus der Musik sehr gut gefallen, da man sich bei vielen Aktivitäten selbst einbringen konnte,  zum Beispiel bei der Klaviertreppe oder dem Würfelwalzer. Ein Highlight war das Dirigieren des digitalen Philharmoniker-Orchesters. Es war ein schönes Erlebnis und wir haben viel Neues über Hayden, Mozart, Beethoven etc. gelernt.
Susi 4b

Der Besuch im Stephansdom war sehr informativ. Jedoch gefiel mir der Fenstergucker am besten. Der Mann wurde sehr schön in das Werk eingearbeitet. Er soll den Architekten darstellen, also quasi eine Signatur
Romy, Felicitas 4b

Vor allem das Ankleiden für das  Musical in der Wiener Volksoper hat Spaß gemacht. Sich chic zu machen mit hübschen Kleidern und etwas Makeup war eine Abwechslung zu unserer Alltagskleidung. Die Musicaldarsteller waren wirklich mit Leidenschaft dabei und haben das LGBTQ+ Thema sehr schön und spezifisch auf die Bühne gebracht.
Antonia 4b 

Im Schloss Schönbrunn konnten wir den Geist der Sisi förmlich spüren. Das blaue Keramikzimmer war sehr schön ausgeschmückt und auch das Speisezimmer war festlich gedeckt. Ich fand es sehr schade, dass wir den Park sowie den Tiergarten nicht besichtigt haben.
Julia, Zsofia 4b

Die ganze Wienwoche war ein Highlight. Obwohl unsere Füße fast abgefallen sind, haben wir durch viele Spaziergänge die schönsten Orte Wiens betrachten können. Vom Prater übers Parlament bis zum Schloss Schönbrunn hat uns alles erfreut. Auch die Busfahrten haben wir uns durch Singen und Lachen vertrieben.
LeTrinh Diep, Hanna Spieler, 4c

Es war ein aufregendes Erlebnis, am tollsten fand ich den Prater.
Noah Guardo, 4c

Am coolsten war der Prater. Die Stunden, in denen wir shoppen konnte, haben sehr viel Spaß gemacht.
Raphael Wöginger, 4c

Die Wienwoche war sehr erlebnisreich. Wir haben viele spannende und interessante Dinge über Wien erfahren. Am besten haben uns der Prater und das Timetravel gefallen. Die Wienwoche hätte auch länger dauern können.
Stella Gigl und Lena Schwarz, 4c

Es war die Wienwoche ein Highlight des Jahres. Obwohl alles sehr gut war, gefiel uns das Parlament am besten, da es sehr informativ war und spannend zu besichtigen.
Katharina Vonach und Luna Rüscher, 4c

 

Wienwoche der 4. Klassen