Youth Entrepreneurship Week

Wenn unsere Schülerinnen ihre Geschäftsideen entwickeln, dann ist viel Herz dabei. Besondere Tage durften die Mädchen des III. Jahrgangs im Kloster der Redemptoristinnen in Lauterach erleben. Im Zusammenhang mit ihrem Unterrichtsfach UDLM wurden sie zur Teilnahme einer Youth Entrepreneurship Week ausgewählt. Hier hatten sie die Möglichkeit Erfahrungen mit Unternehmensgründungen, start-ups und Projektmanagement zu machen.

Zum Auftakt begeisterten die beiden Unternehmer Martin Wolf und Thomas Kohler, die als Inspiration Speaker ihre eigenen Erfahrungen, ihre Überzeugung und ihr Brennen für ihre Anliegen weitergaben. Und der Funke sprang über. Unsere Schülerinnen beschäftigten sich sehr intensiv mit dem „Why“ ihrer Idee.

Durch die Tage wurde der III. Jahrgang von den beiden Trainerinnen und selbst begeisterten Entrepreneurinnen Bianca Goldmann und Bettina Feurstein begleitet. Unsere Schülerinnen haben geforscht, Interviews gemacht und in ihren Teams gearbeitet.

Den Abschluss der Woche bildete eine Präsentation, in der unsere Jungunternehmerinnen ihr Geschäftsmodell in Form eines Pitchs einer fachkundigen Jury vorstellten. Mit einem großen Erfahrungsschatz, Tipps der Jury und mit viel Motivation starten sie nun im Fach UDLM in die Umsetzung ihrer Geschäftsidee in Form eines Projektes.

Statements unserer Schülerinnen zum besonderen Auftakt:

„Die Youth Entrepreneurship Week war für mich eine sehr lehrreiche Woche, in der ich viel über den Prozess der Ideenfindung und Entwicklung gelernt habe!“

„Wir haben gelernt über Probleme nachzudenken und dazu verschiedene Lösungen zu finden.“

„Um ein Projekt auf die Beine zu stellen, müssen alle an einem Strang ziehen, Teamwork steht an vorderster Stelle!“

III. Jahrgang

Youth Entrepreneurship Week