Gemeinsam arbeiten/Gemeinsam kreativ sein/Gemeinsam wohlfühlen

Unter diesem Motto stand das 14. Sacré Coeur LehrerInnennetzwerktreffen. Von 9. – 11. November trafen sich Pädagoginnen und Pädagogen von allen Standorten der Provinz Zentraleuropa um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst bzw. Morgenlob starteten wir in jeden Arbeitstag. In 5 verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Projektideen zum Jahresthema Gemeinschaft entwickelt. So entstanden 2 fertige Vorbereitungen zur Gestaltung von Andachten, ein standortübergreifendes Projekt für Englisch und Geschichte, ein Padlet für soziale Projektvorschläge, eine Bastelanleitung für einen Sacré Coeur- Würfel mit Impulsen zu den 5 Goals, ein Sacré Coeur – Geschenkspapier mit unterschiedlichen Designs, das auch zum Basteln von Christbaumschmuck genutzt werden kann.

Das absolute Highlight aber waren die Gespräche mit den Schwestern, die aus ihrem Leben erzählten. So durften wir erfahren, wie unterschiedlich ein Leben im Kloster sein kann. Unvergesslich wird uns allen auch die Führung durch das erzbischöfliche Palais bleiben.

Das Vernetzungstreffen war begleitet von vielen berührenden Momenten und ist eine große Motivation für die LehrerInnen, die Ziele von Madeleine Sophie Barat in ihrer pädagogischen Arbeit umzusetzen.

Helga Boch, Hedda Zimmermann, Sabine Blum, Birgit Bilgeri, Anna Neulinger

Gemeinsam arbeiten/Gemeinsam kreativ sein/Gemeinsam wohlfühlen