ORF-Landesstudio

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Februar 2023 besuchten wir, die Schülerinnen der 4a Klasse, das ORF-Zentrum in Dornbirn. Dort wurden wir von Gilbert Hämmerle durch das Studio geführt und wir lernten verschiedenste Bereiche des österreichischen Rundfunks kennen. Begleitend zur Berufsberatung, die wir in diesem Schuljahr erhielten, wurden uns Berufe wie Cutter*in, Moderator*in, Radiosprecher*in vorgestellt. Wir durften auch noch den Nachrichtensprecher Martin Kopf kennenlernen und ihn in seinem Studio beobachten. Wir sahen viele Orte, die wir normalerweise nur aus dem Fernsehen kennen, zB die Couch aus dem „Vorarlberg heute“-Studio. Auf dieser dürfen nicht einmal Moderatoren sitzen, die seit 30 Jahren beim ORF angestellt sind. Der Ausflug war ein atemberaubendes Erlebnis und inspirierte einige von uns dazu, sich mehr mit Medien zu befassen.

Karolina Koweindl, Katja Keppeler, Mathilda Lang, 4a

ORF-Landesstudio