Vorarlberger Landesmuseums – „Mittelalter am Bodensee“

Die 2B Klasse besuchte im Werkunterricht die aktuellen Ausstellung „Mittelalter am Bodensee“ im Vorarlberger Landesmuseums.

Es war sehr großartig, dass wir uns in Begleitung von Herrn Professor Bischof in die Rolle unserer mittelalterlichen Vorfahren hineinversetzen durften.

Wir bekamen von der Leiterin der Kulturvermittlung Heike Vogel erklärt was für Münzen, Dachziegel, Spiele und vieles weitere es gab und es auch heute noch gibt.

Gezeigt wurden uns verschiedene Fundgegenstände die rund um den Bodensee gefunden wurden, besonders überrascht waren wir über intakte Holzgegenstände die unter Wasser so lange unversehrt geblieben sind.

Da die Archäologen genau gesucht haben, haben sie sogar Samen und Körner aus dem Mittelalter entdeckt.

An den in der Ausstellung aufgebauten Tischen konnten wir uns beim Essen sogar mit den mittelalterlichen Tafelmanieren vertraut machen.

Vorarlberger Landesmuseums – „Mittelalter am…