Employer Branding der  Firma Alpla und Betriebsbesichtigung

„Ein idealer Arbeitsplatz ist nicht nur der Ort, an dem wir arbeiten um unser Geld zu verdienen – ein idealer Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem wir die Dinge tun, die wir lieben, die Menschen sehen, mit denen wir harmonieren und ein Ort, an dem wir uns geborgen und gut aufgehoben fühlen.“

Das waren unter anderem unsere Ansprüche, an unseren zukünftigen Arbeitsplatz.

Wie wir im Betriebswirtschaftsunterricht in der Schule bereits gelernt haben, sind nicht nur das Anstellen und Kündigen von Mitarbeiter:innen Aufgaben des Personalmanagements – hinter diesem Beruf steckt noch viel mehr. Einer der wichitgsten Aufgaben ist es, die bestehenden Mitarbeiter:innen auch wertschätzend zu behandeln und durch gezielte Angebote weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Während unserer Betriebsführung bei dem Vorarlberger Unternehmen Alpla konnten wir die verschiedensten Möglichkeiten, die es hierfür gibt, hautnah miterleben. Neben der Erfahrung des breitgefächerten Angebots für die Mitarbeiter:innen von Alpla durften wir uns auch den Betrieb in Hard genauer ansehen und haben spannende Einblicke in die Produktion bekommen.

Vielen Dank an das Team von Alpla, dass wir diese tolle Exkursion bei euch machen durften.

Kristina Moosbrugger und Valentina Tusch
Jahrgang III

Employer Branding der  Firma Alpla…