Studentinnen berichten über kleinere Rückschläge und große Schritte
Acht ehemalige Schülerinnen der SC Riedenburg haben einen ganzen Vormittag der Studieninformation gewidmet. Über 50 Schülerinnen der 7. Klasse Gymnasium und des IV. Jahrgangs HLW holten sich Tipps und hörten wichtige Erfahrungen zu Beginn eines Studiums.
Studienrichtungen Medizin, Wirtschaft, Psychologie, Rechtswissenschaften und die FHV Krankenpflege wurden vertiefend besprochen. Genauso haben die „Anciennes“ aber auch allgemeinere Fragen zum Aufnahmeverfahren, dem Notendurchschnitt oder der Finanzierung behandelt. Wichtig schien auch Networking, Internationalität und Socialising.
Vielleicht nach Wien, Innsbruck, Dornbirn, Landeck oder doch Veterinärmedizin in Hannover? So unterschiedlich wie die Universitäten, so anders auch die Verfahren. Wichtige Tipps der Studentinnen zuletzt: „Lasst euch nicht verunsichern, seid euch bewusst, was ihr könnt!“ und vor allem „Mut zur Lücke. Es ist normal, auch durchzufliegen.“
Organisiert wurde die Studieninfo vom Bildungsberaterinnen-Team der Oberstufe Gymnasium und HLW, Margit Willi, Andrea Neugschwentner und Patricia Mangeng-Fleisch.