HLH – Höhere Lehranstalt für Humanökologie

Managing your future

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunde Ernährung. Wie hängt das mit Regionalität, Energieversorgung und Mobilität zusammen? Dazu der Klimawandel, Digitalisierung und das Ressourcenthema. Fragen über Fragen, auf die du in der neuen HLH Riedenburg Antworten bekommst.

Wie sich das auf unsere Gesundheit, unser Verantwortungsbewusstsein, die Kommunikation und den Umgang mit Medien auswirkt, erfährst du in dieser neuen Schulform. Denn die HLH geht den Dingen, die uns und unsere Welt bewegen, auf den Grund. Damit du sie jetzt und in Zukunft mitgestalten kannst.

HLH – das hast du davon

• fundiertes Wissen in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Auseinandersetzung mit (natur)-wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • befähigt zu einem nachhaltigen Denken und Handeln
  • führt zu einer kritischen, reflektierten und lösungsorientierten Haltung
  • (SELBST)WIRKSAM werden – mit Hand und Kopf

Dein Weg in die Zukunft

„Mit dem Herzen dabei.“ Mit diesem Leitspruch schicken wir dich nach der Ausbildung bei uns hinaus in die Welt:

• um mit Verstand die Herausforderungen der Zeit anzunehmen
  • um deinen Beitrag für eine gute Zukunft zu leisten.

Viele verschiedene Wege

Diese Ziele kannst du dank deiner vielseitigen Ausbildung auf den verschiedensten Wegen erreichen. Ob in einem Unternehmen oder als selbständige/r Unternehmer/in, als Absolvent/in der HLH Riedenburg stehen dir alle Türen offen. Darüber hinaus verfügst du nach der Reife- und Diplomprüfung über zahlreiche zusätzliche Befähigungen:

• Reife- und Diplomprüfung
  • Lehrabschlussprüfungen als Bürokaufmann/frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Restaurantfachmann/frau und Koch/Köchin
  • Ersatz für die Unternehmerprüfung
  • Anerkennung der 3 Monate Praktikum für die Gewerbeberechtigung

Direkter Berufseinstieg

• in privaten, öffentlichen oder sozialen Einrichtungen, bei Non-Governmental Organisations (NGOs) oder Non-Profit Organisations (NPOs)
  • in Banken, Kanzleien, Versicherungen oder im Tourismus für die Bereiche Ökologie, Office, Rechnungswesen und Controlling und andere Wirtschaftsbereiche
  • Vielleicht ein eigenes Unternehmen gründen?

Weiterbildung

• Berechtigung an allen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs zu studieren
  • beste Voraussetzungen für ein Studium im humanökologischen, wirtschaftlichen und touristischen Bereich

Deshalb: Manage your future. Mit uns an der HLH Riedenburg. Join our community.