Internat

Zusammen wachsen – Internat

Nicht alle Schülerinnen können jeden Abend nach Hause gehen, um den Tag mit ihrer Familie ausklingen zu lassen. Deshalb gibt es in der Riedenburg das Internat, das den Schülerinnen in einer Atmosphäre möglichst freier Entfaltung ein ihrem Alter gemäßes Zusammenleben ermöglicht. Dabei fördern wir durch persönliches Wachstum Teamgeist und respektvollen Umgang miteinander, denn Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und religiöse Werte erleichtern jungen Menschen den Weg in ein verantwortungsvolles Erwachsenenleben.

 

Lernen und Freizeit

Wichtig in unserer täglichen Arbeit sind uns das Erstellen und Einfordern von klaren, transparenten Regeln im Internatsablauf und das Setzen vernünftiger Grenzen im täglichen Miteinander. Dabei ist gerechtes und konsequentes Handeln ein wichtiger Teil unserer Erziehungsarbeit. Darüber hinaus ist uns die Schaffung eines positiven Lernumfeldes und bestmögliche Lernunterstützung wichtig.

Da positives Lernen auch Abwechslung erfordert, bieten wir darüber hinaus ein sinnvolles Freizeitprogramm in unserem schönen Schulpark an.

 

Statements zum Leben im Internat

Das Gefühl von Zusammenhalt, Gemeinschaft und Liebe, und der Wunsch, dass es für immer so bleibt. Ein Ort an dem das Lachen nie vergeht und uns die Freude ins Gesicht geschrieben steht. Bei unseren Erziehrinnen, hinweg liegt das Herz am rechten Fleck. Doch sind wir mal nachtaktiv, spielen sie gleich Detektiv. Wir geben euch einen guten Rat, kommt zu uns ins Internat.
Amelie und Kristina

Das Internat ist für mich ein Ort der Freude. Mit Freunden etwas zu unternehmen, sich zusammensitzen oder einfach miteinander zu reden ist jederzeit möglich. Es ist auch faszinierend, wie jeder Tag im Internat anders ist. Wir sind hier eine Gemeinschaft und alle sind für einen da, egal wie alt oder wie jung.
Benedikta

Hätte ich die Wahl zwischen Moped und Internat, würde ich zweifelslos das Internat wählen.
Amelie

 

Leitung

Carmen Silveira Bubniak

E-mail

Erzieherin

Martina Gmeinder

Erzieherin

Simone Gmeiner-Stadelmann

Erzieherin

Nicole Gunz

Erzieherin

Pamela Kremmel

Erzieherin

Annika Marte

Erzieherin

Eva Seiwald

Internat