DER ELTERNVEREIN

„Mit dem Herzen dabei” ist die Grundhaltung der Schulen Riedenburg. Eine Haltung die der Elternverein aus Überzeugung unterstützt. Eine Haltung, die sowohl im Schulalltag, als auch in besonderen Situationen an unserer Schule richtungsweisend für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sein soll.

Heute vielfach vergessen, war es für die Ordensgründerin noch eine Selbstverständlichkeit: Die Verbindung von Kopf und Herz, Engagement zeigen und Verantwortung tragen zum Wohle aller.

Als Elternverein sehen wir es als wichtig an, diesen Zugang zu Herausforderungen unseren Kindern weiterhin zu vermitteln. Grundlage hierfür stellen die 5-Ziele des Sacré Coeur dar:

Wir fördern persönliches Wachstum in verantwortungs- bewusster Freiheit

Wir wecken soziales Verantwortungs- bewusstsein, das zur Tat drängt

Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellen- wert bei

Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat

Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf

Dabei geht es um den Fokus auf das Wachstum von innen, das Vorleben und Beteiligen an der Entwicklung von Werten und Zielen. Das „Tun” anstelle der theoretischen Diskussionen über pädagogische Konzepte.

Der Elternverein trägt hierbei zu einem Umfeld bei, in dem Lernen aus Interesse und Begeisterung ermöglicht wird. Wir fördern Projekte die zur persönlichen Entwicklung beitragen, fordern eine qualitativ hohe Bildung und unterstützen SchülerInnen um die zusätzlichen Angebote leistbar zu machen.

Wir können dies dank der Unterstützung und Mitgliedschaft der Eltern. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, oder einfach mitarbeiten möchten, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
Die Mitgliedschaft erfolgt durch Einzahlung eines in der Höhe selbst bestimmbaren Beitrages (Richtwert: € 20 pro Jahr & Familie) und ist Eltern von aktiven SchülerInnen vorbehalten. Förderbeiträge werden natürliche gerne entgegengenommen.

Herzlichst, Ihr Elternvereinsvorstand.

Elternverein der Schulen am Sacré Coeur Riedenburg