Privatschulen Riedenburg – ein HERZliches Miteinander

VOLKSSCHULE FÜR MÄDCHEN & JUNGEN

GYMNASIALE LANGFORM FÜR MÄDCHEN & JUNGEN

HLW FÜR MÄDCHEN & JUNGEN

Hinter der Riedenburg stehen der weltweite Orden des Sacré Coeur und seine Schwestern, mit denen wir einen intensiven Austausch pflegen, die Schulen Riedenburg mit ihren SchülerInnen und LehrerInnenteams, der Trägerverein mit seinem Geschäftsführer sowie das Hauspersonal.

Wir sind eine konfessionelle Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, d.h. unsere Schule untersteht rechtlich Bund und Land. Was aber macht uns anders?

5 Goals

Unsere Schule hat den Anspruch, die Ziele, die die Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat formuliert hat, in die Gegenwart und in die Zukunft zu tragen, ohne dabei den Bezug zu aktuellen Strömungen zu verlieren. So finden aktuellste Erkenntnisse in der Pädagogik Eingang in unser Schulmodell, das sich immer weiterentwickelt. Grundlage unserer Arbeit sind die überkonfessionellen „5 Goals”, die weltweit und für den gesamten Orden gelten und einen stimmigen Leitfaden in unserer täglichen Arbeit darstellen.

Ganzheitliche Schulkonzepte

Deshalb ist für uns ein ganzheitlicher Ansatz in unserem Konzept und damit in unserem Schulalltag wichtig. Neben dem Externat bieten wir für Interessierte ein Internat und ein Tagesheim an, in dem die SchülerInnen in Arbeit und Freizeit betreut werden. Zahlreiche Aktivitäten im und neben dem Unterricht erweitern unseren ganzheitlichen Ansatz, der die Entwicklung unserer SchülerInnen zu selbstbestimmten, kritischen und empathischen WeltbürgerInnen fördern soll.

Sacré Coeur Riedenburg – die Schule mit Herz.

Privatschule