Aschermittwoch an der Riedenburg

Der Beginn der Fastenzeit wurde nach dem ausgelassenen Feiern am Faschingsdienstag auf unserem Schulplatz in mehreren Varianten begangen.

Am Morgen vor dem Unterricht waren Freiwillige in die Kirche eingeladen, um dort mit dem Gedanken des persönlichen Wachsens und gestärkt durch das Aschenkreuz und dem Wunsch „Werde wie ein Samenkorn und wachse“ in den Tag und die Fastenzeit entlassen zu werden.

Die klasseninternen Feiern, die in diesen Tagen im Religionsunterricht gehalten werden, beinhalten den gleichen Gedanken und ebenso den freiwilligen Empfang des Aschenkreuzes mit dem Wunsch nach (persönlichem) Wachsen. Teilweise finden diese Feiern draußen an einem Ort unseres wunderschönen Parks und begleitet vom fröhlichen Gezwitscher der Vögel statt.

Mögen wir in der Fastenzeit sein, wie ein Samenkorn – klein, aber voller Möglichkeiten.

Gutes Gelingen dabei!

Die Religionslehrer:innen

HP Aschermittwoch 2025.kl

Logo header