Open your heart and your mind for Europe – 2022/ 2023

Endbericht zum Projekt 2022-1-AT01-KA121-VET-000053519.

Prakitka 24 Erasmus.kl

In den Projektjahren 2022 und 2023 konnten wir insgesamt 38 Mobilitäten abwickeln, davon insgesamt  5 Kurzzeitmobilitäten und 33 Langzeitmobilitäten.

Die Schülerinnen absolvierten ihr 3-monatiges Pflichtpraktikum bei den langjährigen Hotelpartnern in Frankreich, Irland, Belgien, Malta, Spanien und Italien, meist im Service, teilweise in der Küche und sammelten wertvolle berufliche und persönliche Erfahrungen. Das Pflichtpraktikum im Hotelgewerbe bietet die Grundlage für die Zulassung zur Reife- und Diplomprüfung im Küchen- und Restaurantmanagement des Schultyps der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Vertiefungsschwerpunkt Sprachen.

Dank des Praktikums und der insgesamt zugesicherten und ausgeschütteten Fördersumme von € 127 596 durch Erasmus+ konnten die Schülerinnen zwischen dem III. und IV. Jahrgang neben den fachlichen Fähigkeiten auch ihre sprachlichen Fertigkeiten und ihre Social Skills erweitern. Flexibilität, Ausdauer, Anpassungsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Genauigkeit, Professionalität, Teamgeist, Hospitality sind die Schlüsselqualifikationen. Der Geist und das Herz für unser Europa sind geöffnet.

19 Schülerinnen des aktuellen III. Jahrganges 2023_24 sind gerade in ihre Pflichtpraktika im Hotelgewerbe in Frankreich, Irland, Malta und Spanien gestartet. Auch sie werden wieder Fördermittel aus dem Erasmus+-Fördertopf für Berufsbildung beziehen. Alles Gute und ‚courage et confiance‘.

Erasmus fundedby logo

Logo header