„Sei mutig und vertraue, Gott ist mit dir“

Auch dieses Schuljahr begann wieder mit dem Eröffnungsgottesdienst am Montag, dem 11. September um 08:30 Uhr in der Kirche.

20230911 085052 600x450 c default

Besonders bei den Kindern der ersten Klassen mit ihren Schultüten durften wir in erwartungsvolle und auch aufgeregte Gesichter blicken.

In der Geschichte „Die Einschulung der Tiere und deren Ängste und Sorgen im Hinblick auf das erste Schuljahr“, erfuhren die Kinder schmunzelnd, dass es wie in jeder guten Gemeinschaft darauf ankommt, dass alle sich mit ihren Fähigkeiten und Gaben einbringt. In der gegenseitigen Rücksichtnahme und im guten Miteinander wird aus den vielen einzelnen ein großes „Wir“.

Aus der Bibel hörten wir vom Propheten Jesaja. Er wusste schon damals um die Ängste und Nöte der Israeliten, die in Gefangenschaft geraten waren.

Er wurde von Gott gesandt, um ihnen die frohe Botschaft zu bringen: „Fürchte dich nicht, denn ichdein Gott bin bei dir. Ich mache dich stark. Ich halte dich in meiner Hand.“

Damit Kinder, Eltern und Lehrpersonen diese Zusage nicht vergessen, stellten wir zum Abschluss unserer Feier alle unter den Segen Gottes.

Für die Erstklässler gab es als Erinnerung eine Plakette mit einem Löwen und den ermutigenden Worten: „Sei mutig und vertraue, Gott ist mit dir.“

So gestärkt durften wir uns alle voll Freude und Neugierde auf den Weg ins neue Schuljahr machen, wissend, dass wir begleitet sind von einem Gott, der uns liebt.

Christine Pfister, Religionslehrerin der VS

Logo header