Uni-Luft schnuppern

durften die Mädchen des IV. Jahrgangs am 15. November bei ihrem Besuch an der Universität in Liechtenstein.

Herzlich begleitet wurden sie von Projektmanagerin Ass. iur. Friederike Metzler-Koll, die durch die Räumlichkeiten der Uni führte, wo sich auf der einen Seite die Stundiengänge für Wirtschaft befinden und auf der anderen Seite kreative Student:innen an ihren Plänen und Modellen tüfteln.

Passend zum Thema Unternehmensführung, mit dem sich die Schülerinnen im BWL-Unterricht in den letzten Wochen beschäftigt haben, nahmen die Mädchen in Liechtenstein an einem Führungsworkshop teil. Dozent Dr. Bernd Schenk hat die verschiedenen Aspekte von Führung aufgezeigt. Die Gruppenarbeiten haben gezeigt, wie viel Erfahrungswissen bereits bei Jugendlichen zu diesem Thema vorhanden ist. Sehr anschaulich konnte Doz. Schenk das Thema Führung durch eine Lego-Challenge vermitteln. In Teams mussten die Mädchen Legofiguren nachbauen. Die Aufgabenstellungen machten das Zusammenarbeiten in verschiedenen Führungskonstellationen erfahrbar.

Wir bedanken uns beim Team der Uni Liechtenstein für den aufschlussreichen Workshop und den freundlichen Empfang.

IV. Jahrgang mit Prof. Cornelia Fischnaller

IMG5124-600x450-c-default