Ausstellung Kunsthaus Bregenz „Cornelia Vogel”
07-01-2020
Die 4a Klasse vor der Towerbridge, im 3. Obergeschoss des Kunsthaus Bregenz.
Wir konnten hier unser Wissen über die europäische Union testen.
Spannende Perspektiven, die sich in der Interpretation der Kunstinstallationen ergeben haben.
Willkommen im Rauch-Tal!
09-01-2020
Wir, die 4bc, besuchten Anfang Jänner mit unserer Deutschlehrerin Prof. Degen die Firma Rauch in Rankweil. Im Rahmen der Berufsorientierung, die in der 4. Klasse eine große Rolle spielt, verbrachten wir einen Vormittag im Rauch-Tal. Nach einer interessanten Präsentation der Firma, einem lehrreichen Kahootquiz und einer Saftverköstigung wurden wir als Highlight des Vormittags durch die Produktion der Firma geführt.
Wir haben viele neue Informationen bekommen und konnten einen Einblick in eine andere Welt erlangen.
die 4bc
KOCHEN MIT KINDERN
14-01-2020
Poolunterricht in den 1. Klassen – Gesundheitsprojekt
Mit viel Freude und Begeisterung bereiteten die Schülerinnen des I. Jahrgangs mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen eine gesunde Jause zu.
Es wurden Pizzabrötchen, Ampelbrötchen, Birchermüsli, Germteigigel und Dinkelbrötchen zubereitet.
Es hat allen riesengroßen Spaß gemacht! 🙂
Prämierte Diplomarbeit
16-01-2020
Am Mittwochvormittag wurden vier Schülerinnen des 5. Jahrganges und deren Diplomarbeit „VoRADELberg – Radfahren im Rheintal”, bei der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs Radkultur 2019, hoch gelobt. Unter zwölf eingereichten Projekten wurden die besten fünf von einer Jury auserwählt. Die Mädels konnten sich mit ihrem Praxisteil beweisen und bekamen vom Landesrat Johannes Rauch den Preis im Wert von 400€ überreicht. Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen noch das ein oder andere interessante Gespräch über das Radfahren mit den anderen Teilnehmern geführt.
Laura Nagel 5. Jahrgang
Fotos: Land Vorarlberg
eVOCATIOn
22-01-2020
oder Begabungsförderung an den Schulen des Sacré Cœur Riedenburg
Die Personorientierung an unseren Schule, die sich auch in unserem Claim ‘Mit dem Herzen dabei.’ spiegelt und auf einer anerkennenden und wertschätzenden Haltung der Lehrenden gegenüber den Lernenden und umgekehrt baut, ist die Basis für ein erfolgreiches, selbstmotiviertes und individualisiertes Lernen. Die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler werden anerkannt und entsprechend gefördert. In einem ersten Hochschullehrgang konnten bereits vier LehrerkollegInnen zu eVOCATIOn-Experten ausgebildet werden. Durch ihre Multiplikatorentätigkeit, die Umsetzung erster Projekte gemäß eVOCATIOn und das Angebot weiterer eVOCATIOn-Lehrgänge für interessierte PädagogInnen soll die Idee der personorientierten Begabungsförderung verankert werden.
Am Tag der offenen Tür präsentieren wir ihnen erste Projektergebnisse und pädagogische Neuerungen auf Basis der Stärkenorientierung.
TSCHICK
23-01-2020
Am 22.1.2020 haben wir, der I. und II. Jahrgang, die Möglichkeit bekommen, das Theaterstück „Tschick” live ansehen zu können. Im Landestheater Bregenz haben wir das 90 Minuten lange Stück in vollen Zügen genießen können. Das Theaterstück wurde von den zwei Hauptdarstellern, David Kopp und Luzian Hirzel, sehr lustig dargestellt und sie haben sich perfekt in die Rolle von Maik Klingenberg und Tschick versetzen können. Wir fanden das Stück toll und durften, nachdem es fertig war, mit den Darstellern Fotos machen und Fragen stellen.
Das Theaterstück „Tschick“ ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wir empfehlen es jedem weiter.
Lea Arabadzic
Empathie
04-02-2020
Um diesen Begriff ging es bei unserem Workshop, der am 31.1.2020 von der Theaterpädagogin Katharine Kügler mit viel Elan und Engagement geleitet wurde.
„Hast du mit bestimmten Personengruppen mehr Mitgefühl als mit anderen? Haben andere Vorurteile dir gegenüber? Wie oft machst du deinem Gegenüber oder auch dir selber Komplimente?” – Verschiedene Spiele, Theaterszenen oder Standbilder verhalfen uns dazu, Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden.
Dabei mussten wir uns natürlich auch überwinden und versuchen, in die Haut unseres Gegenübers zu schlüpfen. – Nicht immer ganz einfach! Alles in allem hatten wir aber sehr viel Spaß und machten dabei auch wertvolle persönliche Erfahrungen. Insbesondere wurde uns klar, wie hilfreich es in bestimmten Situationen sein kann, sich in die Lage des anderen zu versetzen.
Wir danken an dieser Stelle auch ganz besonders unserer Mitschülerin Sophie-Marie Gasser, die diesen Workshop für uns organisiert hat.
Valentina Jenny, Magdalena Hörburger – 7. Klasse
Frauen im Nationalsozialismus
17-02-2020
Die 4B hat sich vor den Ferien mit Frauen im Nationalsozialismus auseinander gesetzt und hat dann in verschiedenen Gruppenarbeiten das Leben der Frauen präsentiert.
Es wurden die Biografien der Euthanasieopfer Katharina Lampert und Schwester Rosalia vorgestellt, auch die bekannte Bregenzerin im Widerstand Karoline Redler wurde vorgestellt. Ebenso das Leben der Jüdinnen Clara Heimann Rosenthal und des Kindes Rose Mary Kahn. Auch Magda Goebbels wurde porträtiert.
Die Mädchen haben einen spannenden Überblick auf die verschiedenen weiblichen Biographien des Naziregimes geworfen.
IV. Jahrgang besucht VISION DAYS
24-02-2020
Die Einladung der VVG zu einem Tag im WIFI nahmen die Schülerinnen des IV. Jahrgangs gerne an. Der Workshop begann mit einem Quiz über die Vorarlberger Wirtschaft und führte dann über Gespräche mit UnternehmerInnen zu einem Vorarlberg-Puzzle. Die erfolgreichsten Gruppen freuten sich über Buchgutscheine.
Ziel der Vision Days ist es, SchülerInnen aus Vormaturaklassen größeres Verständnis für die Rolle als UnternehmerIn oder Mitglied des mittleren Managements zu geben. Sehr interessante Lebensläufe von Unternehmern, einer leitenden Mitarbeiterin im Lech-Zürs-Marketing sowie einem behinderten Leistungssportler zeigten, dass man sogar nach Niederlagen oder Schicksalsschlägen seine Stärken finden und selbstbewusst sowie eigenbestimmt leben und seine Ziele anstreben muss. Dazu kann man auf viele Vorarlberger Unternehmer und ihre Unterstützung zählen.
Mag. Birgit Netzer
Alexander, Brandon, Rory and Raphael –Quaterbacks and Cheerleaders at the Riedenburg
26-02-2020
The team of Jump Start English walked in with a cheery wave and welcomed the girls of the 3a, 3b and 3c to three days of English and English only. Soon everybody knew that „give me a hand” was to give a round of applause – and there was a lot of that to be given . The four cool Americans cooked pancakes with the girls, played American football and quizzed them on general knowledge.
„Ich fand den Workshop sehr cool. Besonders daran gefallen hat mir, dass wir viel gelernt haben und sogar großen Spaß dabei hatten. Am besten hat mir das Drehen vom Film und das Pfannkuchen backen gefallen. Außderdem waren die Lehrer vom Workshop wirklich sehr nett, lustig und wir hatten großen Spaß. Ich finde es schade, dass es nur 3 Tage waren, aber ich würde den Workshop mit großer Freude immer wieder machen.”
Elena Preini, 3b
„The workshop was amazing. We did really cool stuff. For example: we played football, we also made pancakes. But the best thing was that we rapped with Brandon. It was really funny. I can’t wait to see them all again.”
Teodora Mladent, 3b
„The English workshop was amazing, interesting, cool, fantastic and very nice. The pacakes were really tasty. It was perfect. Thank you!”
Anna Goll 3c
„It was an amazing, super and nice workshop. We’ve learned a lot about the USA and the UK.”
Neele Schweikhart, 3a
„The English workshop was very nice, cool, informative. It was also nice that we cooked pancakes and played football. Thanks.”
Katharina Böck, 3b
Barseminar III. Jahrgänge
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Am Freitag, den 21. Februar, hatten wir, die III. Jahrgänge ein Barseminar in unserem Fach Küchen- und Restaurantmanagement von Mate Kende. Mit seiner unglaublichen lustigen Art hat er uns zuerst die Basics des Cocktails Mischen erklärt, später durfte dann jede Schülerin selbst einen Drink shaken und probieren. Es war ein sehr unterhaltsamer und spannender Workshop, wir durften viele Anekdoten und Geschichten hören und auch ein paar (Zauber-)Tricks blieben uns nicht verschont. Im Namen der beiden Jahrgänge also ein herzliches Danke und wir werden bei weiteren Getränken sicher noch gerne zurück denken.
II. Jahrgang wird fit für´s Geld
06-03-2020
Tipps für eine Zukunft ohne Geldsorgen brachten Cindy und Nina von der Schuldnerberatung des IFS zu den Schülerinnen des II. Jahrgangs. Ziel des ersten Moduls zum Finanzführerschein war es, den Mädchen bewusst zu machen, wie wichtig es ist, im Leben Einnahmen und Ausgaben zu planen und dabei der Versuchung zu widerstehen, sich Wünsche sofort mit einem überzogenen Bankkonto zu erfüllen.
Die Schülerinnen erfuhren, dass das Wohnen in Vorarlberg sehr teuer ist und das Sparen im Kleinen ermöglicht, später Großes anzuschaffen. Ein Haushaltsbuch hilft, den Überblick zu seinen Einnahmen und Ausgaben zu bewahren – gib nicht mehr Geld aus, als du hast!
Mag. Birgit Netzer
EXKURSION ZUM MCDONALD’S IN HARD
09-03-2020
Am Montagnachmittag, den 24. Februar 2020, waren die III. Jahrgänge A und B zu Gast im McDonald’s in Hard. Wir wurden sehr herzlich empfangen und der Geschäftsführer, Herr Versluis, hat uns anhand einer PowerPoint einen guten Überblick über die Fastfood-Kette gegeben. Neben seinem persönlichen Werdegang haben wir viele Fakten über die Restaurantkette erhalten. Er gab Auskunft über das Franchising Konzept und die Entstehungsgeschichte von McDonald’s. Herr Versluis erklärte uns die Herkunft der Lebensmittel, und dass McDonald’s in Vorarlberg seit 2005 seinen CO2 Fußabdruck um 60 Prozent verringert hat. Zum Beispiel werden Speiseabfälle in einem Projekt mit der VKW zu Biogas verarbeitet und das Alt-Speiseöl wird zur Herstellung von Biodiesel genutzt. Zum Abschluss der Präsentation erhielten beide Klassen noch eine Führung durch den gesamten Betrieb. Wir bekamen den Tiefkühlraum, die Vorratsräume, die Küche und alle anderen Bereiche zu sehen und durften miterleben wie in der Systemgastronomie gearbeitet wird.
Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.
Leonie Willi
Ausstellung: Bunny Rogers „Kind Kingdom”
10-03-2020
Für das Kunsthaus Bregenz hat Rogers raumgreifende Installationen über alle vier Geschosse geplant. Atmosphären und Eindrücke sind von amerikanischen Trauerfeiern inspiriert. In einem Raum wird Rasen verlegt, von der Decke rieselt das Wasser einer Dusche. Die Anlage erinnert an die Nasszellen amerikanischer Schulen. An anderer Stelle sind Rosen zu sehen, die in Beton gegossen sind. Erde, Abfall und vertrocknete Blumen versinnbildlichen Poesie und Schmerz, Schönheit und Vergänglichkeit – eine Kunst, die den Schauer nicht scheut, um an die eigene Verantwortung zu erinnern. Es ist ein Memorial, »objektive Kunst«, so Bunny Rogers, sei unmöglich. (Kunsthaus Bregenz)
Ein zentrales Thema in ihrem Schaffen ist die Auseinandersetzung mit dem Amoklauf an der Columbine High School in Littleton, USA. Die Räume, die Bunny Rogers inszeniert, erinnern an diese Schule und werden zu Stimmungsbühnen, die das KUB in einen einzigartigen Ort verwandeln, nicht nur theatralisch, sondern auch kritisch und politisch.
Trauern, wie für Lady Di und der Untergang der Titanic sind auch Themen, die in dieser Ausstellung eingewoben wurden und von Rogers als Spuren in den Installationen verstreut und angelegt.
CORONA #einfach Mut zeigen
23-03-2020
Ich und die Corona-Krise
Was vor knapp einem Monat noch absurd und unrealistisch erschien, ist heute Realität. Aussagen wie „Stell dir vor, die Matura würde verschoben werden!“ wurden belächelt und von uns allen überhaupt nicht ernst genommen. Bald sickerte die Ernsthaftigkeit der Ausbreitung dieser Krankheit wirklich zu uns durch. Vor einem Monat hätte die Maturareise, der Sommerurlaub oder ein Wirtschaftswachstum noch viel bedeutet, doch heute sind solche Themen nur noch von sekundärer Bedeutung und rücken in den Hintergrund, um Wichtigerem Platz zu machen.
Auch wenn es nicht leichtfällt, auf vieles zu verzichten, bin ich trotzdem dankbar und froh, dass in unserem Land früh und in diesem Ausmaß reagiert wurde. Kaum vorzustellen, wie es wohl in anderen Ländern momentan sein muss, die die Pandemie solange ignorierten konnten. Gerade in letzter Zeit war in Österreich politisch gesehen nicht alles ganz rosig, trotzdem gelang es in dieser schwierigen Situation als Vorreiter rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Sorgen
Die Situation stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen und Fragen. Wenngleich ich mich mit einem geräumigen Zuhause im Grünen glücklich schätzen kann und mich keine existenziellen Ängste quälen, so reduziert sich das Leben in einer solchen Krise deutlich. Es wird spürbar, was in solchen Situationen wichtig ist, es mischt sich Kummer um die Großeltern hinein und vor allem gehen Gedanken über Schwerkranke nicht aus dem Kopf, die ohne familiären Beistand, ohne Abschiednehmen aus dieser Welt gehen (müssen). Sorgen bereiten auch Menschen, die den Ernst der Situation noch immer nicht begriffen haben, bewusst ignorieren, um dem eigenen Vergnügen zu frönen.
Hoffnungen
Doch diese Krise zeigt mir auch etwas anderes. Besonders hoffnungsvoll stimmt mich, dass in prekären und schwierigen Situationen die Parteipolitik völlig in den Hintergrund rückt (Gott sei Dank) und ein Zusammenhalten und Zusammenarbeiten, wie ich es noch nie von unserer Regierung gesehen habe, möglich wird.
Wenn man sieht, wie verblüffend schnell komplexe Maßnahmenpakete geschnürt werden konnten, dann gibt mir das viel Zuversicht für andere Themen der Zukunft. Vieles funktioniert auf einmal nur darum, weil es funktionieren muss. Vielleicht lassen sich künftig markantere Akzente, zum Beispiel in Richtung Ressourcen- und Umweltschonung, schneller und unkomplizierter setzen.
Doch nun zum Thema Schule. Die allgemeine Vorstellung alleine zu lernen und zuhause „Schule zu spielen“, klang für mich nicht allzu abschreckend. Natürlich war mir klar, dass mir der direkte Kontakt zu meinen Mitschülerinnen und Lehrpersonen abgehen wird, doch ich hatte keine wirkliche Angst oder Sorgen hinsichtlich der neuen Lernsituation – sie birgt ja auch gewisse Vorteile.
Ich stelle fest, dass wir alle sehr gut mit Arbeiten und Aufgaben eingedeckt sind. Die zeitliche Aufteilung der Arbeiten (manche für einzelne Stunden, andere für die ganze Schulwoche oder die gesamte home‑school-Zeit), unterschiedliche Erwartungen der Lehrpersonen hinsichtlich Kontrolle (Selbstkontrolle oder durch Lehrperson), die Kommunikation über die unterschiedlichsten Kanäle,… stellen schon eine Herausforderung dar, die zu einer gewissen Flexibilität und hohen Disziplin zwingen.
Doch jede Krise birgt bekanntlich eine Chance. Wie schnell konnte scheinbar Unmögliches möglich gemacht, Abläufe reorganisiert und Hilfestellung geboten werden. Es entstand ein ganz neues Gefühl von Zusammenhalt über Grenzen hinweg. Wie viele kreative Ansätze sind entstanden, die den Menschen Positives in dieser schweren Zeit vermitteln, Ängste vergessen lassen und Dankbarkeit gegenüber jenen ausdrücken, die im Moment so Unermessliches leisten.
Die neu gewonnene Zeit zwingt auch zu einer Entschleunigung, ändert das Bewusstsein. Man schätzt jede Nachricht, jeden Anruf, bekommt plötzlich wieder Post vom Briefträger. Was wir wohl in e...
Wintersportwoche in Baad
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Vom 24. bis 28. Februar 2020 fand für die 2. Klassen in Baad/Kleinwalsertal eine erlebnispädagogische Wintersportwoche mit der Organisation OUTWARD BOUND statt.
Der Name OUTWARD BOUND stammt aus der Seefahrt und bedeutet – „das Schiff, das bereit ist, in See zu stechen, um Neues zu entdecken.“ Der Reformpädagoge Kurt Hahn, Gründer der Schule Schloss Salem und von OUTWARD BOUND, nutzte diese Umschreibung als Synonym für die Vorbereitung junger Menschen auf die „Große Fahrt ins Leben“. Er konzentrierte sich auf das Fördern der wesentlichen zentralen Werte, um sie auf ihrer „Fahrt“ ins Leben wirkungsvoll zu unterstützen.
Auf unserer spannenden Outdoor-Reise standen Schifahren, eine Schitour auf die Schwarzwasserhütte mit Übernachtung, eine Gipfeltour auf den Gerachsattel, Schneeschuhwandern zur Selbstversorgerhütte und Langlaufen auf dem Programm. Mit Hilfe der angeführten Aktivitäten wurden die Kinder in ihrer Selbsteinschätzung, Sozialkompetenz sowie Mitverantwortung für Gemeinschaft und Natur gestärkt. Auch die Eigeninitiative, die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Empathie, das Durchhaltevermögen und der Teamgeist wurden gefördert.
Der Workshop war für die Kinder eine wertvolle Erfahrung, da er den Raum und die Zeit für die Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung sowie positive Anstöße für den späteren beruflichen Werdegang geboten hat. Durch die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten, professionellen BetreuerInnen, Reflexionen und der Flexibilität in der Gestaltung des Programms ist es gelungen, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und die Möglichkeiten zum Wachstum zu schaffen – gemäß Kurt Hahns Aussage „Wir vermögen mehr als wir glauben. Wenn wir dies einmal erfahren haben, werden wir uns für den Rest des Lebens nicht mit weniger zufrieden geben.“
„Die Schi- und Gipfeltour war cool und die Übernachtung auf der Berghütte sehr abenteuerlich“ (Filippa Herburger, 2a)
„Die Wintersportwoche war ein tolles Erlebnis. Manchmal bin ich an meine Grenzen gekommen, doch wir haben uns immer wieder gegenseitig ermuntert und bekräftigt.“ (Dominik Ghesla, 2b)
„Ich fand es schön, dass wir so viele verschiedene Sportarten ausprobieren durften und auch selbst Verantwortung übernehmen konnten. (Julia Kaufmann, 2c)
Mag. Tanja Beer-Bischof
Hoffnung verbindet
31-03-2020
Unter diesem Motto steht unsere Aktion „Hoffnungszeichen”, zu der wir alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der HLW eingeladen haben. Die Werke, die daraus entstehen, werden nach und nach hier veröffentlicht und sollen ein Zeichen sein, dass uns HOFFNUNG verbindet, egal, welchen Glaubens wir sind. Dies ist ein Zeichen unserer Sacré-Coeur-Schule, das Gute und Hoffnunggebende trotz schwieriger Situation nicht aus den Augen zu verlieren.
DANKE für euer Mitmachen, liebe Schülerinnen und Schüler!
Gedanken zum Nachdenken…
Gerade in dieser Zeit der ganz großen Corona-Krise werden die Stimmen tagtäglich lauter, wenn es um die Suche nach einem, nach dem Schuldigen geht. Da wird mit dem Finger auf Österreich und speziell auf Ischgl gezeigt. Dort soll der Schuldige, der Übeltäter sitzen, der, der an allem die meiste Schuld trägt. Oder sind es doch die Chinesen, die das Virus verbreitet haben? Ich finde es nicht in Ordnung, die Schuld bei einem einzigen zu suchen. Seit die Menschen die Erde bevölkern, werden Schuldige gesucht und auch gefunden. Auch Jesus wurde für schuldig befunden, im Mittelalter dann die Hexen und so weiter. Ich denke, gerade in Zeiten wie diesen sollten wir aufhören, nach Schuldigen zu suchen. Wir sollten uns vielmehr dem Wesentlichen im Leben zuwenden und uns Gedanken darüber machen, wie jeder einzelne von uns seinen Beitrag leisten kann, um diese schreckliche Seuche, die die Menschheit heimgesucht hat, zu besiegen. Nicht der Schuldige muss ausgemacht werden, das Virus an sich ist, wenn wir so wollen, der allein Schuldige.
… aus der 7. Klasse
Schulplaner
07-04-2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer der Riedenburg!
Da die derzeitige Situation auch uns nicht verschont, sind wir trotzdem fleißig dran, an unserem einzigartigen Schulplaner zu arbeiten. Leider wissen wir nicht, wie lange die Schule noch geschlossen bleibt, doch wir wissen, dass das nächste Schuljahr bestimmt kommen wird. Deswegen möchten wir euch unseren besonderen Schulplaner nicht vorenthalten. Sichere dir deinen Schulplaner ganz einfach bis spätestens 24. April 2020. Schreibe eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Klasse an
Euer Schulplaner-Team
CORONA #einfach Helpline Vorarlberger Kinderdorf
22-04-2020
Vorarlberger Kinderdorf startet Helpline für Familien
Für viele Familien ist die derzeitige Ausnahmesituation eine Belastungsprobe. Mit der Helpline steht das Vorarlberger Kinderdorf Eltern, Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg zur Seite.
Als anonyme, niederschwellige und fachlich versierte telefonische Anlaufstelle unterstützt die Helpline ab sofort alle Familien bei Fragen rund um das Alltagsleben in Zeiten von Corona. „Kontakt ermöglichen, zuhören, Wissen zur Verfügung stellen und so Mut, Kraft und Erleichterung geben“, so umreißt Simon Burtscher-Mathis, als Mitglied in der Geschäftsführung des Vorarlberger Kinderdorfs, die Zielsetzung des neuen Angebots.
Überforderung in Familien nimmt zu
Denn für Familien könnten das unfreiwillige Zusammensein auf mitunter engem Raum und die mangelnde Wahlfreiheit zunehmend problematisch werden. Das Getrenntsein von wichtigen Bezugspersonen und der Wegfall von Ressourcen wie Schule, Großeltern oder Vereinen sowie Home Schooling erhöhen die Gefahr von Überforderung und Vernachlässigung. „Das Konfliktpotenzial, Aggression und Gewalt ebenso wie Ängste und Isolationsgefühle steigen potentiell“, sagt Burtscher-Mathis. Viele Kinder, Jugendliche und Eltern seien abgeschnitten, mit ihren Sorgen und Nöten auf sich allein gestellt.
Kompetente und anonyme Unterstützung
Damit Kinder, Jugendliche und Eltern diesen Kraftakt meistern können, reicht das Vorarlberger Kinderdorf seine Hand digital ins Zuhause der Familien. Die Profis der Helpline stehen etwa bei Fragen zu Erziehung, Entwicklung der Kinder, psychischer Gesundheit und familiären Konflikten in der Corona-Krise beratend zur Seite. „Wir wollen unser Fachwissen teilen und so Entspannung in Familien schaffen sowie einen Perspektivenwechsel ermöglichen“, erklärt Projektleiter Simon Burtscher-Mathis. Kinder, Jugendliche und Eltern sollen dadurch während der Corona-Pandemie unkomplizierte Hilfestellung erhalten. Das Angebot dient zudem als Drehscheibe zur Vermittlung an vertiefende Beratungs- und Unterstützungsangebote in Vorarlberg.
Helpline 0720-2274934
Die niederschwellige und anonyme telefonische Erstberatung steht Eltern, Kindern und Jugendlichen von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der Nummer 0720-2274934 zur Verfügung.
Nähere Informationen dazu auch unter:
https://www.vorarlberger-kinderdorf.at/corona/vorarlberger-kinderdorf-helpline
CORONA #einfach Mädchenberatung
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Liebe Mädchen*!
Wenn du reden oder Dampf ablassen willst – wir sind für dich da!
Du erreichst uns von Mittwoch bis Freitag, jeweils von 14 bis 17 Uhr oder nach Terminvereinbarung.
Ruf an unter +43 5574 45801 oder schreib jederzeit ein E-Mail an
o Wir stehen unter Schweigepflicht.
o Unser Angebot ist kostenfrei.
o Wir freuen uns, von dir zu hören!
Liebe Grüße und bleibt gesund!
das AmazoneTeam
Verein Amazone
Kirchstraße 39
6900 Bregenz
T +43 5574 45801
F +43 5574 45801-20
www.amazone.or.at
WIR SIND DA!
Aktuelle Infos finden sich laufend auf www.amazone.or.at und auf unseren Social Media Kanälen Facebook, Instagram oder Snapchat (verein_amazone).
ZVR 070887169
Nähen von Nasen-Mundschutz-Masken
27-04-2020
Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgängen der HLW Riedenburg nähen fleißig und mit Freude Nasen-Mundschutz-Masken. Mit diesem freiwilligen Nähprojekt unterstützen sie Integra Vorarlberg bei der Herstellung von Masken für verschiedene Institutionen des Landes.
Ganz herzlichen Dank an alle Näherinnen für ihr tolles Engagement, ganz im Sinne unserer Goals „Soziale Verantwortung“ und „Gemeinschaft“.
Schülerinnen der HLW Riedenburg wollen in der Krise Gutes bewirken
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Elf Schülerinnen des III. Jahrgangs der HLW Sacré Coeur Riedenburg haben mit ihrem Unternehmen „Süße Pläne“ einen Schulplaner für das Schuljahr 2020/2021 entwickelt und bieten ihn zum Verkauf an. Der Gewinn aus dem Projekt geht an das Rote Kreuz Vorarlberg.
Wenn junge Menschen das Beste aus der Krise machen wollen, flexibel reagieren und gemeinsam anpacken für ihre Überzeugung, dann lernen sie fürs Leben. Ganz besonders wertvoll sind Projekte, wenn dabei auch anderen Menschen geholfen wird.
Schulplaner für das Schuljahr 2020/21
Elf Schülerinnen des III. Jahrgangs der HLW Sacré Coeur Riedenburg entwickelten gemeinsam mit ihrer Professorin Mag. Cornelia Fischnaller im Rahmen ihres Projektes „Süße Pläne“ einen Schulplaner für das Schuljahr 2020/21. Dabei haben sie sich nach den Kundenwünschen – das sind in diesem Fall die Schülerinnen und Schüler selbst – orientiert. Als Ergebnis liegt nun ein nachhaltiger, leichter, strukturierter und liebevoll gestalteter Begleiter für das neue Schuljahr vor – er kann sich sehen lassen!
Abrupte Unterbrechung des Schuljahres
Die anfängliche Ratlosigkeit und das drohende Ende des Projekts durch die „Corona“-Schulschließung haben die Schülerinnen schon bald überwunden. Beeindruckt von Unternehmerpersönlichkeiten im eigenen Umfeld, die in der Krise unkonventionelle Ideen entwickelt haben, entschieden sich die Schülerinnen ihren geplanten Marktauftritt in der Schule durch ein Online-Bestellsystem zu ersetzen.
„Süße Pläne“ mit zwei Anliegen
Die jungen Unternehmerinnen möchten zum einen mit den Inhalten des Schulplaners – Rezepte und Kochvideos, Fitnessübungen, DIY-Vorschlägen, Lerntipps und vieles andere – vor allem bei ihren Kolleginnen und Kollegen für eine positive Stimmung des Neuanfangs sorgen. Denn das nächste Schuljahr, in dem sie wieder viel gemeinsame Zeit in der Schule verbringen dürfen, kommt bestimmt.
Zum anderen möchten die Mädchen in der Krise all jenen Danke sagen, die sich für andere einsetzen. Deshalb spenden sie den Gewinn aus dem Projekt an das Rote Kreuz Vorarlberg.
Bestellungen ONLINE möglich
Bestellungen können unter
Fotos: HLW Sacré Coeur Riedenburg
Corona-Kochen
29-04-2020
Corona bringt Herausforderungen und Veränderungen mit sich. Kochunterricht kann nicht in gewohnter Form stattfinden. Laut neuesten Umfragen gibt gemeinsames Kochen und Essen in dieser speziellen Zeit den Menschen Halt, Struktur und damit Sicherheit. Außerdem wirkt sich das Selberkochen und Backen positiv auf unsere Gesundheit und unser Ernährungsverhalten aus. Nichts schützt uns besser vor Viren und Bakterien, wie ein gut funktionierendes Immunsystem. Mit unseren Videos wollen wir mit ausgewogenen, regionalen und saisonalen Rezepten Ihre Lust am Kochen wecken. Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen.
Die Zwillinge Helga Boch und Gerda Krämer
Rezept 1 – Riedenbörger
Rezept 2 – Veggieburger
Rezept 3 – Linsencurry
Rezept 4 – Apfeltarte
Rezept 5 – Giotto-Mousse
Muttertagstorten à la HLW Riedenburg
11-05-2020
Unsere Schülerinnen aus der HLW haben sich für den Muttertag selbst übertroffen.
Mit wunderschönen Tortenkreationen, wie sie es in der Schule gelernt und geübt haben, haben sie ihren Dank ganz persönlich serviert.
Ein Genuss allein schon für das Auge.
MATURAGOTTESDIENST
25-05-2020
Herausfordernde, noch nie dagewesene Zeiten erfordern neue Lösungen!
Trotz der schwierigen vergangenen 2 Monate durfte wir, der V. Jahrgang und die 8. Klasse, am 20. Mai 2020 im Beisein unserer Lehrer für eine gute Matura beten und nochmals zusammenkommen, um an die letzten Jahre zurückzudenken.
Wir haben aber auch Abschied genommen. Von der Schule, unseren Lehrern und unseren Mitschülerinnen. Denn nun ist unsere Zeit an der Riedenburg zu Ende und wir stehen nach 8 oder sogar 9 Jahren endlich vor der großen Prüfung, auf die wir all die Jahre hingearbeitet haben.
Es war ein wunderschöner Gottesdienst und wir sind sehr dankbar, dass wir zusammenkommen durften!
Vielen Dank für die letzten Jahre an der Riedenburg,
Der V. Jahrgang und die 8. Klasse
Die Maturantinnen blickten auf ihre „spannende und vielseitige Reise in die letzten Jahre zurück”, dankten und baten um Gottes Segen. Zum Abschluss wünschten die KlassensprecherInnen der drei ersten Klassen den Maturantinnen traditionsgemäß alles Gute für die bevorstehenden Maturaprüfungen und für ihr weiteres Leben. Sie überraschten die Maturantinnen mit einem Glücksröllchen und einem Geschenk.
Dass der Maturantinnengottesdienst auch in Coronazeiten als Religiöse Übung und unter den gebotenen Sicherheitsbestimmungen stattfinden konnte, war sicherlich eine von den im Titel erwähnten „schönsten Geschichten”. Die Erfahrung von Verbundenheit und Gemeinschaft trotz Social Distancing hat Mut gemacht und den Glauben gestärkt.
Brigitte Klocker, Weldeyohannes Tesfay, Willi Schwärzler, Sabine Gritzner-Stoffers
Jahresabschluss III. Jahrgänge
02-06-2020
Normalerweise wird am letzten Schultag der III. Jahrgänge ein Gottesdienst mit der ganzen Oberstufe und HLW gefeiert, um Mutter Barat, deren Gedenktag der 25. Mai ist, und den Jahresabschluss der III. Jahrgänge zu begehen. Normalerweise. Heuer waren wir froh, dass wir doch noch eine kleine Feier in der Kirche halten konnten – mit Abstand und Masken, aber nicht weniger Freude und Besinnlichkeit.
In der Vorbereitung einigten wir uns schnell auf das Thema „Loslassen”, das sich wie ein roter Faden durch die Feier zog. Ein paar Auszüge aus verschiedenen Texten und Gedanken, die wir hörten, zeigen die unterschiedlichen Dimensionen des Loslassens:
„Jedes Mal, wenn wir etwas loslassen, beginnen wir woanders neu.”
„Brich einfach auf und du wirst seh’n, es lohnt sich, vorwärts zu geh’n.”
„Madeleine Sophie Barat hat losgelassen – nämlich ihre Heimat und ihre Familie und hat sich in großem Vertrauen auf Gott auf den Weg gemacht.”
„Du Gott der Anfänge, segne uns, wenn wir jetzt aufbrechen in eine Zeit voller neuer Erfahrungen.“
Alles Gute, liebe Mädchen des IIIA- und IIIB-Jahrgangs, für eure Praktikumszeit. Genießt diese Erfahrung, bleibt gesund und kommt mit vielen guten Erinnerungen im Gepäck im Herbst wieder in die Schule.
Sabine Blum-Berdnik und Margit Willi
Maturavalet HLW Riedenburg
16-06-2020
Unter dem Motto „Kompass ohne Norden”, damit der Herausforderung, die eigenen Lebenswege immer wieder neu auszurichten und dabei auch auf die „Five Goals” als Orientierungshilfe zu vertrauen, haben wir die Maturantinnen des V. Jahrgangs verabschiedet.
Wir gratulieren euch allen zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung und damit auch zur Weißen Fahne. Wir freuen uns natürlich über euere ganz besonderen Leistungen in diesem Schuljahr mit Corona, nämlich 6 ausgezeichnete und 9 gute Erfolge.
Dass die Riedenburg für viele von euch mehr als NUR Schule war, habt ihr auch mit euren ganz persönlichen „Feedback-Bonbons“ an uns Lehrpersonen zum Ausdruck gebracht.
„Das Sacré Coeur Riedenburg bedeutet für mich Gemeinschaft, Zusammenhalt, Unterstützung, Freiheit und Bildung. Die Lehrpersonen der Riedenburg haben es uns ermöglicht, dass wir Schülerinnen uns in einem liebenswerten Umfeld zu selbstständigen, verantwortungsbewussten, jungen Frauen entwickeln konnten, die ihre Ziele verfolgen, ihre Träume verwirklichen und dabei auch Rücksicht auf andere nehmen.”
Theresa Brunner
„Für mich ist die Riedenburg nicht nur eine Schule, sondern auch ein Zuhause, in welchem ich immer willkommen bin und bei dem ich mich mich nicht verstellen muss, sondern ich selbst sein kann. Auch bedeutet die Riedenburg für mich Gemeinschaft und Zusammenhalt, denn niemand wird im Stich gelassen, allen wird, wo es nur geht, geholfen. Zudem schätze ich besonders das einzigartige Lehrer-Schüler_innen-Verhältnis und die Vernetzung zwischen den Sacré Coeur Schulen, wodurch ich einen unvergesslichen Aufenthalt in Chicago hatte.”
Magdalena Gasser
Herz-Jesu-Fest 2020 – ganz anders
19-06-2020
Auch wenn wir aufgrund von Corona keinen Festgottesdienst feiern konnten, haben Schülerinnen mit Prof. Bischof durch die besondere Gestaltung des Schuleingangs auf unsere wichtigste spirituelle Wurzel, „Die Liebe Gottes für alle Menschen”, hingewiesen. Dazu auch ein Gedanke zum Herz-Jesu-Fest von Prof. Willi, der in allen Klassen/Jahrgängen als „Einstieg” in diesen besonderen Tag angeboten worden ist.
Das Wort des französischen Dichters Antoine de Saint-Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar”, macht deutlich, warum wir ein Herz-Jesu-Fest haben und brauchen. Das Herz hat seine eigenen Gesetze, die der Verstand nicht immer mit- und nachvollziehen kann. Dennoch ist das Herz die Entscheidungsmitte des Menschen. Der ist ein ganzer Mensch, der ein Herz für die anderen hat. Ist es da verwunderlich, dass Gott ein Herz für die Menschen hat?
Film von Laura Wurm und Leonie Feurstein, IV. Jahrgang
Valet 8. Klasse „Gestern – Heute – Morgen”
23-06-2020
Die Vergangenheit macht uns zu dem, was wir heute sind und was wir in Zukunft sein werden“. Und in diesem Sinne sind wir Maturantinnen durch unsere Schulzeit an der Riedenburg, durch den Unterricht, durch die Projekte, durch die Schulkultur geprägt von den Five Goals, durch unsere Mitschülerinnen, sicher auch durch unsere Familie zu dem geworden, was uns in der Gegenwart erfolgreich leben, aber auch mit Neugier und positiver Erwartung die Zukunft annehmen lässt.
Dazu wünschen wir allen Maturantinnen viel Erfolg, Gottes Segen und gratulieren euch ebenfalls zu einer weißen Fahne mit 3 ausgezeichneten, 5 gut und 10 bestandenen Reifeprüfungen.
3. Platz beim Best Practice Award
25-06-2020
Paleo-Ernährung Heute – umsetzbar oder nicht?
Die Diplomarbeit mit dem Titel „Paleo-Ernährung Heute – umsetzbar oder nicht?“ von Rafaela Bertoni und Johanna Elisabeth Hämmerle beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es möglich ist, angelehnt an die Ernährungskonzepte der Steinzeit, sich auf möglichst ursprüngliche Art und Weise selbstbestimmt zu ernähren. Erstaunlich an diesem im Rahmen der Arbeit durch Bilder dokumentierten Selbstversuch war das Anlegen eines Selbstversorger-Gartens, der die Grundlage für dieses getreide-, hülsenfrüchte- und milchproduktefreie Ernährungsexperiment darstellte. Neben den positiven gesundheitlichen Effekten der Paleo-Ernährung, die von beiden zukünftigen Absolventinnen auf spannende Weise angesprochen wurden, steht auch der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln im Mittelpunkt. So wurden auf Grundlage dieses Selbstversuchs auch verschiedenste Rezepte getestet.
Wir gratulieren Rafaela und Johanna zu ihrer äußerst spannenden Arbeit und zu ihrer tollen Platzierung.
Doing Sport Doing Gender – Geschlechterspezifische Unterschiede im Leistungssport mit Bezug auf Ernährung und Regeneration
09-09-2020
Die Diplomarbeit von Elena, Eliana und Fabienne bezieht sich auf drei große Themen: Gleichberechtigung, Ernährung und Regeneration im Leistungssport. Mit einem Workshop beim Mädchenzentrum Amazone veranstalten die drei Mädchen ein Tag für Mädchen von 10 bis 18 Jahren. Am 12. Septmeber 2020 lernen die Mädchen dieses Thema genauer kennen und setzen sich mit Männerdominierten Sportarten wie Fußball und Basketball auseinander. Als Ausklang gibt es noch eine Yogaeinheit und gesunde Snacks! Der Flyer ist eine Zusammenfassung des Workshops und behinhaltet Rezepte und Übungen.
Schulstart Volksschule
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Wir starten ins neue Schuljahr!
Am Montag, dem 14. September 2020 ist es soweit!
Wir beginnen das Schuljahr coronabedingt ohne gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst.
Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4.Klassen werden von ihren Lehrerinnen im großen Pausenhof zu den unten genannten Zeiten abgeholt und gehen dann gemeinsam mit ihnen in die jeweilige Klasse. Bitte die Schultasche mitbringen.
Der Unterricht für die jeweilige Klasse endet am Montag zu den unten genannten Zeiten. Am Dienstag ist Unterricht bis 11.40 Uhr, ab Mittwoch findet Unterricht nach Stundenplan statt. Falls Sie Ihr Kind abholen kommen, warten Sie bitte im großen Schulhof. Eltern ist das Betreten des Schulhauses nicht gestattet.
2. Klasse: 08.00 Uhr | Ende: 09.40 Uhr |
3. Klasse: 08.10 Uhr | Ende: 09.45 Uhr |
4. Klasse: 08.20 Uhr | Ende: 09.50 Uhr |
1. Klasse: 08.30 Uhr | Ende: 09.55 Uhr |
Die Erstklässler kommen – begleitet von einem Elternteil – um 08.30 Uhr in den großen Schulhof, wo sie von ihren Lehrerinnen erwartet und den Klassen zugeteilt werden. Danach beginnen die Kinder mit den Klassenlehrerinnen in der jeweiligen Klasse das Schuljahr. Die Kinder sollen bitte ihre Schultasche, Federschachtel und wenn vorhanden ihre Schultüte mitbringen.
Den Eltern ist es aufgrund der Maßnahmen der Regierung nicht erlaubt, ihre Kinder ins Schulhaus zu begleiten. Während die Kinder in der Klasse sind, erhalten die Eltern (ein Elternteil pro Kind) im Gebäude des Gymnasiums im Matersaal (2. Stock) Informationen zum Schulanfang. Bitte bringen Sie einen Mund-und Nasenschutz mit.
Elternbrief des Bundesministeriums
Handysammelaktion
17-09-2020
Die 4b Klasse hat im letzten Schuljahr im schulischen, sowie privaten Umfeld unglaublich engagiert 2 Kartons voll mit Althandys gesammelt und österreichweit damit den 3. Platz erreicht!
Ich bin stolz auf das Engagement der Schülerinnen!
Mag. Christine Bachmann
Schulstart an Gymnasium und HLW
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Voller Schwung und Begeisterung starteten wir mit einer Wort-Gottes-Feier in das neue Schuljahr. Vom roten Faden wurden wir schon in den Kirchenraum begleitet, dieser gedankliche rote Faden führte uns auch durch die Feier.
Wir freuen uns auf ein hoffentlich gutes Schuljahr, das mit all seinen Herausforderungen, die es wohl geben wird, getragen ist von einer positiven Grundstimmung und Vertrauen. Es ist schön, dass wir als Riedenburger Schulgemeinschaft uns gemeinsam auf diesen Weg machen dürfen.
Riedenburg als EXPERT.SCHULE
29-09-2020
Auszeichnung für Digitalisierung
Die eEducation Austria hat die Schulen der Riedenburg mit dem „Expert”-Status ausgezeichnet.
eEducation Austria ist eine Einrichtung des Bildungsministeriums mit dem Ziel, digitale und informatische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien durch die Lehrpersonen voranzutreiben.
Die erfolgreiche Umsetzung und Anwendung eines vielseitigen digitalen Lernangebots für die Schülerinnen und Schüler der Riedenburg und die Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer wird durch die Zertifizierung als „Expert-Schule” ausgezeichnet.
Wir freuen uns über die Auszeichnung als Bestätigung für unseren erfolgreichen Weg und als Belohnung für die Lernbereitschaft und das hohe Engagement unseres Lehrer/innen-Teams.
eEducation Riedenburg
Ursula Salzmann-Schneider und Cornelia Fischnaller
WENN FRAU SICH TROTZDEM TRAUT
06-10-2020
EINE KULTURREISE IN ETWAS ANDEREN ZEITEN
Covid-19 und eine Romreise? Das mag für viele unvorstellbar klingen, wir haben uns aber trotzdem getraut! Wem wir diese unvergessliche Reise zu verdanken haben? Ganz klar unseren Begleit- und Lehrpersonen Herrn Sprickler, Frau Giselbrecht und Frau Wüstner. Aber vor allem auch unserem mutigen Herrn Direktor Hinteregger, der uns trotz dieser schwierigen Zeit die Tradition der Riedenburg nicht vorenthalten wollte, uns Verantwortungsbewusstsein zugetraut und uns eine letzte Klassenfahrt und somit das Highlight der Maturaklasse ermöglicht hat.
Was wir Corona zu „verdanken” haben? Ein menschenleeres Rom. Wer schon mal in Rom gewesen ist, kann sich nicht vorstellen, was wir erleben durften. Sei es der Besuch des Vatikans mit dem Petersplatz, dem Petersdom, den Vatikanischen Museen oder auch der Sixtinischen Kapelle, weit und breit sah man nur eine Handvoll Menschen. Eine weitere Tradition der Riedenburg ist es, die Papst–Audienz, natürlich in Festtagsuniform, einmal miterlebt zu haben. Das wurde uns, natürlich unter den entsprechenden Hygiene-Vorschriften, welche übrigens in der gesamten Woche galten, ebenso ermöglicht und wir durften den Papst aufgrund der geringen Teilnehmerzahl aus einer Entfernung von nicht einmal 2 Metern erleben. Doch auch der Besuch des Pantheons, der Spanischen Treppe und des Trevi-Brunnens – bei dem es bekanntlich heißt: „Wer eine Münze wirft, kehrt zurück und darf sich was wünschen!” – bleibt nicht nur wegen des wunderschönen Wetters in strahlender Erinnerung. Etwas heiß wurde uns bei den Führungen durch das Forum Romanum und das Kolosseum, doch die Hitze war nach dem Besuch der Domitilla–Katakomben, mit einer konstanten Temperatur von 17 Grad Celsius, schnell wieder vergessen. Die Caracalla-Thermen der alten Römer haben wir uns zwar etwas „nasser“ vorgestellt, sie waren aber durchaus interessant. Als krönenden Abschluss bestiegen wir die Kuppel des Petersdoms. Das jagte der ein oder anderen zwar etwas Angst ein, doch belohnt wurden wir mit einem atemberaubenden Blick auf das Geschehen weit unter uns und die Ewige Stadt. Unvergesslich bleiben aber nicht nur die tollen Eindrücke Roms, sondern auch die vielen schönen Abende, die wir zusammen mit Pizza und Pasta verbracht haben. Besonders der letzte Abend hat uns noch einmal zusammengeschweißt, indem wir mit unseren Lehrpersonen auch mal persönlichere Gespräche führen konnten und wir die Zeit als Gemeinschaft genießen durften. Mit großer Freude, aber auch Wehmut, blicken wir auf diese Woche zurück – und sind wirklich froh, dass alle Schülerinnen, Lehrpersonen und die Busfahrer gesund und munter aus Rom zurückgekehrt sind. Nicht selbstverständlich in diesen turbulenten Zeiten.
Wir, die Maturantinnen, möchten uns von ganzem Herzen für diese wundervolle letzte Reise bedanken! Es war einfach unbeschreiblich schön und wir sind so froh, dass wir dieses Highlight erleben konnten, nicht zuletzt, da ohnehin schon der Maturaball und andere Programmpunkte des Maturajahres wegfallen. Wir werden diese Woche für immer in schöner Erinnerung behalten und uns gerne zurückerinnern.
MULTAS GRATIAS!
Energieplanspiel «Changing the Game»
13-10-2020
Am Montag, den 28. September 2020, durften wir, die Schülerinnen der 8. Klasse, uns für einen Vormittag lang, moderiert von 3 Referentinnen des Energieinstituts Dornbirn, in die Rolle von Energiepolitikerinnen versetzen. Einzelne Gruppen vertraten verschiedene Regionen Europas jeweils mit dem Ziel, das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Es geht darum den CO2-Auststoß (Treibhausgasemission) zu reduzieren und nachhaltige Energieformen zu fördern.
Dabei konnten wir darüber staunen, wie viel mit den richtigen Maßnahmen und der notwendigen Konsequenz an Verbesserung erreicht werden könnte. Verwundert hat uns insbesondere, dass letztlich, trotz großer Investitionskosten auf lange Sicht ein Gewinn für die Staatsfinanzen erzielt werden kann, wenn ein teurer Rohstoffeinkauf (fossile Brennstoffe) aus dem Ausland vermieden wird.
Es wurde viel diskutiert, wie in den vier Sektoren (Elektrizität, Wärme, Verkehr u. Industrie) der CO2 –Fußabdruck reduziert werden kann. Der Vormittag hat uns innerhalb kurzer Zeit viel gelehrt und grosse Motivation vermittelt, sodass es uns jetzt noch unverständlicher erscheint, dass die «wirklichen» Politiker nicht mehr unternehmen.
Suraya Vallaster, 8.Kl.
Kennenlerntag der 1. Klassen
15-10-2020
Anfang Oktober verbrachten die 1. Klassen gemeinsam mit Ernst Nagiller (Junge Kirche Vorarlberg) einen abwechslungsreichen und spannenden Tag in der Schule. Im Fokus standen dabei das spielerische Kennenlernen, aber auch Themen wie Klassengemeinschaft, Klassenregeln und der respektvolle Umgang miteinander. Auch die Mediatorinnen der 1. Klassen waren unterstützend dabei und lernten so ihre Klasse noch besser kennen.
Wie die Bilder zeigen, kam der Spaß nicht zu kurz und der Tag verging für alle wie im Flug.
Soziale Verantwortung & WIR-GEFÜHL
23-10-2020
Endlich durften unsere zukünftigen Mediatorinnen ihre Ausbildung zur Schülermediatorin, die sie bereits im März 2020 begonnen hatten, abschließen. Diese Ausbildung wurde erstmals erweitert und beinhaltet nun auch die Einführung zum Vitalcoach: vital im Kopf, vital im Herzen – nicht nur für den Selbstzweck, sondern auch für das Gemeinwohl. Neben den Grundfertigkeiten für eine konfliktfreie Kommunikation und der Auseinandersetzung mit den Phasen der Mediation, haben die Schülerinnen Übungsanleitungen recherchiert, kennengelernt und angewendet, die uns im Herzen und im Kopf vital halten sollen.
Wir gratulieren den neu ausgebildeten Mediatorinnen zu ihrem Diplom und bedanken uns herzlich für den Einsatz für unsere Kleinsten, den eine Vielzahl der Gruppe bereits mit dem Beginn des Schuljahres enthusiastisch gestartet hat.
Wir sind stolz auf euch.
Carmen Flatz & Andrea Neugschwentner
(Trainerinnen und Betreuerinnen)
Young Scientist Energy Award 2020 (YSEA)
12-11-2020
für die Diplomarbeit „VorRADELberg – Radfahren im Rheintal“ an der HLW Sacré Coeur Riedenburg
Herausragende Leistung im Bereich Mobilität
„Besonders beeindruckt hat uns die Leistung von Frau Vögel, Frau Nagel, Frau Kessler und Frau Klagian, welche durch Literaturstudien und praktische Untersuchungen darstellen, welche Möglichkeiten die Nutzung eines E-Bikes im Alltag aufweist, um das Radfahren in Städten zu fördern. Die Arbeit befasst sich umfassend mit dem zentralen Themengebiet Mobilität und enthält wichtige Informationen rund um das Thema E-Bike fahren und zeigt konkrete Lösungsansätze auf.“
HLW Sacré Coeur Riedenburg ausgezeichnet als YSEA Partnerschule 2020
Die HLW Sacré Coeur Riedenburg erhielt im Rahmen der Verleihung die Auszeichnung als Partnerschule des Young Scientist Energie Awards, für die Möglichkeit und die Förderung von nachhaltiger Forschung und der Bearbeitung nachhaltiger Themen im Rahmen der Schulausbildung. „Ein großer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, welche die Arbeiten betreuen, besonders Prof. Thomas Germann, und die Schülerinnen und Schüler bei der kritischen Auseinandersetzung komplexer Themen unterstützen“, erklärt Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber.
Nachfolge für die Direktion des Gymnasiums und der HLW
20-11-2020
Nach zwei Hearings in Bregenz und Wien wurde Mag. Maria Strolz (Bildmitte), Schulqualitätsverantwortliche bei der Bildungsdirektion, von der GF der VOSÖ, HR Mag. Maria Habersack, den LehrerInnen als Nachfolgerin von Direktor Hinteregger offiziell vorgestellt. Frau Mag. Strolz wird am 1. Februar 2021 ihre Aufgabe als neue Direktorin beginnen.
Wir heißen sie im Namen der Riedenburger Schulgemeinschaft ganz herzlich willkommen und wünschen ihr für ihre Arbeit viel Erfolg und Gottes Segen.
Weihnachtsgrüße
23-12-2020
Die Schulgemeinschaft der Schulen des Sacré Coeur Riedenburg wünscht Ihnen, sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte, und euch, liebe Schülerinnen und Schülern, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr 2021.
Angelika Schneider, Direktorin Volksschule
Gebhard Hinteregger, Direktor GYM und HLW
Naturkosmetikverkauf des IV. Jahrgang B für „Ma hilft”
05-01-2021
Wir hatten letztes Schuljahr das Unterrichtsfach UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement). Unsere Aufgabe war es, ein Projekt unserer Wahl zu organisieren.
Naturkosmetikprodukte ohne Konservierungsstoffe wurden selbst entwickelt, wir legten dabei großen Wert auf hautfreundliche Produkte.
Die Herstellung sowie der Verkauf Kosmetika konnte coronabedingt erst im Herbst erfolgen. Unser Aloe-Vera-Gel, die Seifen, Handcremen und Lippenpflegestifte fanden viele Käufer, daher können wir der Sozialaktion „Ma hilft” eine Spende von fast € 1.300,– übergeben.
Austausch
13-01-2021
Im Februar begann ich mit Vanessa über SMS zu sprechen, und vom ersten Moment an wurden wir Freunde. Wir waren beide sehr aufgeregt, uns im September zu sehen und zählten die Tage, aber dann kam Corona. Als es schlimmer wurde, wussten wir nicht, ob ich nach Österreich gehen könnte. Zuerst sagten sie uns nein, aber dann sagten sie uns, ich könnte im Oktober kommen.
Als ich ankam, begrüßte mich die Familie sehr nett und vom ersten Moment an fühlte ich mich willkommen. Am Anfang war es ein bisschen seltsam, so weit von zu Hause entfernt zu sein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Als ich zur Schule kam, begrüßten mich auch meine Klassenkameraden und Lehrer herzlich. Ich war überrascht, wie alles hier in der Schule funktioniert, da in Barcelona alles ganz anders ist, aber ich habe es wirklich genossen, so viele neue Sachen zu lernen.
Ich finde es schade, so lange im Homeschooling verbracht zu haben, da ich nicht die Gelegenheit hatte, die Schule oder meine Klassenkameraden besser kennenzulernen, aber es war trotzdem eine erstaunliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde.
Sofia Ruckstuhl, Barcelona
Herzlich willkommen im Internat
21-01-2021
Ganz in Eigenregie haben interne Schülerinnen ein kurzes Video gedreht und möchten einen kleinen Einblick in ihr Leben im Internat geben.
Herzlichen Dank an Ella Ganthaler aus der 2b und an alle Beteiligten für ihr tolles Engagement.
Seilsprung-Challenge
26-02-2021
Rope-Skipping-Challenge
Nach einem erneuten Corona-bedingten Lockdown in diesem Schuljahr konnte der Sportunterricht leider nicht wie gewohnt stattfinden. Um die SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe trotzdem ausreichend zu bewegen, wurde die „Rope-Skipping-Challenge“ von der Bildungsdirektion ins Leben gerufen und an der Riedenburg gerne aufgegriffen.
Mehr als 4000 Vorarlberger SchülerInnen aus 40 Schulen und 200 Klassen versuchten in 60 Sekunden so viele Seilsprünge wie möglich zu machen. Von unserer Schule nahmen 10 Unterstufen-Klassen an der Challenge teil. Insgesamt absolvierten die Kinder an 5 Terminen zwei Versuche, wobei der jeweils bessere Versuch für die Endauswertung zählte.
In zahlreichen Zeit-Raus-Stunden, großen Pausen, Mittagspausen oder als kleine Auszeit während der Betreuung wurde mit dem Seil gehüpft und gesprungen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und hatten sichtlich Spaß sich gegenseitig zu messen und eigene Rekorde zu brechen. Mit großem Eifer erprobten sie auch weitere Seilsprung-Tricks, die sie den Lehrpersonen gerne präsentierten.
Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen an die
1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 2c, 3a, 3b, 3c und 4c !!!
Tanja Beer-Bischof, Carmen Flatz-Marent, Hedda Zimmermann
OSTERFEUER
25-03-2021
Eine Osterfeier der besonderen Art feierten wir heuer am Dienstag und Donnerstag vor den Osterferien.
Um eine Feuerschale versammelt ließen wir uns mit Gedanken über LICHT – WÄRME – VERWANDLUNG auf das kommende Osterfest einstimmen.
Feuer entsteht aus kleinen Flammen.
Aber nur, wenn es etwas gibt, das sich anstecken lässt.
Dann wird der Funken zu einem Licht,
das wärmt, das durch seine Hitze etwas verändert.
Lassen wir uns also anstecken von diesem Feuer und feiern wir gemeinsam, wie es in einem bekannten Lied heißt, „mitten am Tag” das österliche Fest des Lichtes und des Lebens!
Herzlichen Dank sagen wir Frau Professor Ernestine Öller, die die Feier stimmungsvoll mit ihrer Trompete begleitet hat, und dem Team des Hauses, das uns wie immer bei der Organisation und Durchführung tatkräftig unterstützt hat.
die Religionslehrer/innen
„Süße Pläne” für den guten Zweck
26-03-2021
Die Schülerinnen des IV. Jahrgang A der HLW Riedenburg, haben im Rahmen des Unterrichtsfachs UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) im Schuljahr 2019/20 verschiedene Schokoladeprodukte produziert und einen Schulplaner entworfen. Gemeinsam mit Frau Professor Fischnaller und Frau Professor Krämer „gründeten” wir die Unternehmen „Süße Pläne” und „Joli Chocolat”. Die Gewinnsumme von € 900 der beiden Unternehmen wurde nun an das Rote Kreuz Vorarlberg übergeben.
Planung ist das halbe Leben, Schokolade die andere Hälfte
Schulplaner
„Den Überblick über alltägliche Termine und Abgabefristen zu behalten, ist der Grundstein für einen erfolgreichen Schulalltag. Mit unseren Erfahrungen und Vorstellungen entwickelten wir einen Schulplaner, der Faktoren wie Nachhaltigkeit, Struktur und geringes Gewicht vereinbart. Nach kurzer Zeit wurde auch unser erfolgreich gestartetes Projekt von der „Corona-Welle” gestoppt. Während der Umstrukturierung des Projekts stellten wir fest, wie zerbrechlich Unternehmen, gesellschaftliche Strukturen und intakte Wirtschaftszweige sind. Deshalb möchten wir mit unserer Spende eine Organisation unterstützen, die dazu beiträgt, wieder zur Normalität zurückzukehren.”
Sabrina Sutterlüti (Team Süße Plane)
Schokolade
„Auch, wenn unserem für den Lernzweck gegründeten Unternehmen und den damit verbundenen Verkaufstagen durch die Corona-Pandemie ein frühzeitiges Ende gesetzt wurde, konnten wir viel lernen. „Joli-Chocolat“ war der Markenname für schokoladige Produkte aller Art, die mit Rohstoffen, welche Vorarlberger Unternehmen vertreiben und mit Unterstützung von heimischen Chocolatiers, entstanden sind. Das praxisnahe Arbeiten in Produktion, Planung und Projektdurchführung blieb auch von Corona nicht verschont und es musste viel umgeplant und improvisiert werden bevor das Projekt – trotz allem – positiv abgeschlossen werden konnte.”
Lea Gratzer (Team Joli Chocolat)
Durch die Projekte wurde uns bewusst, dass selbst kleinste Unternehmen durch ein nanomillimeter großes Virus gewaltig aus dem Konzept zu bringen sind. Glücklicherweise gibt es in diesen Zeiten Personen/Menschen, die sich mit maximalem Einsatz für das Wohl der Allgemeinheit engagieren. Wir danken allen Helferinnen und Helfer vom roten Kreuz für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie und in Situationen des täglichen Lebens!
Projekt Wurm-Café
14-04-2021
Auch heuer wurde vom Verband der Chemiker Österreichs (VCÖ) ein Projektwettbewerb ausgeschrieben. Das heurige Thema: „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz”. Ein nicht unwesentlicher Anreiz erstmalig bei diesem Wettbewerb mitzumachen, waren Projekthilfen (Waagen, Brenner und Gasspender, allgemeine Laborausstattung, uvm.) im Wert von etwa 1.000 €, die für die Schülerversuche zur Verfügung gestellt wurden.
Ein Thema war schnell gefunden: es geht um die Umsetzung von Küchenabfällen zu „Wurmerde“ (Komposterde) und „Wurmtee“ (Flüssigdünger) mit Hilfe von Kompostwürmern. Die kleine Kompostieranlage wird passenderweise „Wurm-Café” genannt und kann sogar in Wohnungen genutzt werden. Das Projekt fand in der Freizeit statt und die Teilnahme war freiwillig. Es konnten recht schnell und unkompliziert 8 „Projektmitarbeiterinnen” aus den Klassen 4b und 4c gefunden werden, die an 6 Nachmittagen das Projekt in die Tat umsetzten. Zuerst ging es um das Kennenlernen des Wurm-Cafés, das Füttern der Würmer und die Ernte der Komposterde, sowie die Gewinnung des Flüssigdüngers. Dann wurden Experimente mit dem „Wurmtee“ und mit der „Wurmerde” und einer Pflanzerde aus dem Baumarkt gemacht und die Ergebnisse miteinander verglichen.
Weiter wurden dann unter der Leitung von Frau Prof. Blum-Berdnik die Organismen, vor allem die Kompostwürmer, die im Wurm-Café leben, untersucht und mikroskopiert. Abschließend gab es eine Nachbesprechung und es musste noch ein Abschlussbericht verfasst werden, wobei auch hier die Projektmitarbeiterinnen einen wesentlichen Beitrag leisteten. Zusätzlich hat eine Schülerin mit ihrem Vater in Eigenregie ein Wurm-Café gebaut. Fazit: „Dreck ist nicht gleich Dreck!”
M. Greiter
Die Übernahme der Projekthilfen gesponsert von der Fa. Alpla, den Illwerken und dem Land Vorarlberg
KINDNESS CHALLENGE: HOW CAN WE MAKE LIFE BETTER WITH KINDNESS?
20-04-2021
Hi, we are Imma Plaza and Diana Mortera, two English teachers from Sacred Heart in Barcelona, a school with 2000 students.
We have prepared a project to be done with our middle school students.
The idea of the project is to make the students aware of how important it is to learn and live spreading kindness towards others and towards the environment.
Throughout ten weeks students of 1st ESO (12 years old) have carried out a challenge called “How can we make life better with kindness?”. The aim of it has been to organise and set up an International Bloggers Congress with students from Sacré Coeur-Jette (Brussels, Belgium), Sacred Heart Greenwich (Connecticut, USA), Sacré Coeur-La Perverie (Nantes, France) and Sacré Coeur- Riedenburg (Bregenz-Austria) to share and embrace environmental and social proposals on the same activities using kindness as a guideline.
As the challenge has been in English, students have practiced all their skills (reading, listening, speaking and writing), as well as being able to present their ideas to an audience in a live connection.
Some of the activities have helped students not only to be aware on certain historical facts which had an environmental impact, but also how to avoid or minimize the consequences of them.
Moreover, they have learnt about other social and cultural backgrounds in order to empathise and help others.
We deeply believe in this project. We have already carried it out with 120 students throughout this school year and it is amazing to see how they get involved and appreciate it.
Students have realised that making people happy is really easy and simple. It all starts just with one person; and we are all part of a community.
Some of our students kind actions towards people are:
- Helping their siblings with their homework.
- Helping with house chores.
- Helping their grands with technology and carrying the groceries bags.
- Preparing a special dinner/breakfast for their families.
Some of our students kind actions towards environment:
- Improving their recycling at home.
- Being aware and trying to reduce electricity at home.
- Picking up fag-ends and other rubbish at the beach or in parks.
- Making home made paper.
- Trying to save water from their showers or baths, setting timers and collecting cold water for the plants.
Projekt 3 B Geschichte und Bildnerische Erziehung
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Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes wurden die Erfindungen der Neuzeit behandelt und dann mussten die Schüler*innen überlegen, welche Erfindungen heute die Zeit verändern würden. Die daraus entstanden grandiosen Ideen wurden dann in Bildnerischer Erziehung im Modellbau sichtbar gemacht.
Heike Riedmann Hofer
und Susanne Kavalar
Kindness Challenge – Environmental Challenge 4abc
26-04-2021
Together with Sacred Heart Schools in Spain, Belgium, France and the USA
Students from the class 4abc accepted the challenge to do something good every day. The Sacred Heart School of Barcelona originally initiated this environmental challenge and was joined by Sacred Heart schools in Belgium, France, the USA – and Austria! We all share the believe that everyone can contribute to make our world a better place. Be it by an act of kindness to people or to the environment.
On a daily basis the class achieved their aim, and some were even prepared to move out of their comfort zone. Here are some examples of their acts of kindness towards the environment:
- reducing one’s water footprint
- going by bike whenever possible and going grocery shopping for their parents by bike
- reducing their Netflix consumption and online time in general!
- preferring organic, regional and unwrapped food
- buying glass bottles instead of the usual plastic bottles – and bringing them back for re-usage
Each individual act alone is valuable but together of course, they are powerful.
Well done all of you! It was astonishing what you managed to accomplish. Your commitment to look out for our nature in the future is especially noteworthy.
THANK YOU!!
Susanne Hirner
It was kind of hard not to buy plastic because nearly everything is made of plastic. I told my parents about it and then they bought milk in a glass bottle. So, if we all do something then things will change!
Zoe Schütz
For me it was not so easy, but it was ok to do it. My mum wanted to go to the supermarket by car but then I went to the supermarket by bike instead of her. I think we could change something if we all work together.
Emilia Vögel
Last week our group started the project “the kindness week”. We were asked to help people and after that we should write down a few words on what we have done and how we felt doing this. I felt good being there for others, and it really helped me to think about my life. I think that it is very important to help other people. We are all able to do this every day.
Valentina Götze
My week of kindness was really successful, I got to know my neighbours better, helped my grandmother and also helped my mum with the housework. The whole week was amazing and I didn’t have to think about what I should do – I just did things I have always wanted to do, but I have always been a bit scared of. But an act of kindness doesn’t have to be a big thing, it can also be just helping a good friend with his homework or going for a walk and talking with your family.
Mia Almberger
The week of kindness made me feel really good because my parents are doing so much for me and I really appreciate it and it feels great to see people happy. My parents are working very much and I decided to make them happy, so I helped them in the household and they were happy about it and appreciated it very much. It’s a great feeling to make people who are important to you happy. I will definitely keep doing nice things because it makes me feel very good.
Antonia Brändle
II. Jahrgang – Riedenburgs-Trash-Collectors
27-04-2021
Nachdem im Turnunterricht spontan die Idee einer Müllsammelaktion geboren wurde, machten sich die Mädchen des II. Jahrganges am Donnerstag, den 22.04. um 8:00 Uhr morgens auf den Weg.Bewaffnet mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen ging es der Achentlang, um erst einmal festzustellen, dass es nur so von schwarzen kleinen Sackerl (mit Gackerl) in Gebüschen und Wiesen wimmelte. Irgendwann fragten sich die Schülerinnen, wohin mit dem Müll? Ein Anruf beim Bauhof Bregenz– und schon waren die gefüllten Säcke auf dem Weg zum Restmüllplatz. Nachdem die Mädchen neben Plastikflaschen, Grillrosten und Sonstigem auch einige Pfandflaschen gefunden hatten, haben sie diese gleich abgegeben und somit schon den ersten Eurofür eine Sozialaktion gesammelt. Nun geht es in die Feinplanung des Projektes, mit dem Ziel, die ganze Schule miteinzubeziehen.Auf Instagram@riedenburgs_trashcollectors kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen. Die Schülerinnen werden euch/Sie auf dem Laufenden halten.
Flatz Carmen
Wie sehen Sie die Zukunft der EU, Herr Außenminister?
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Am 6. April 2021 hatten wir, die Geschichte-Wahlpflichtfach-Gruppe der 8. Klasse, dank Frau Prof. Mathis die einzigartige Möglichkeit, unserem Außenminister, Herr Mag. Schallenberg, in einer Videokonferenz einige Fragen zu stellen, welche uns schon länger auf der Zunge lagen.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt wurden. Denn, ehrlich gesagt, vermutete ich typische Politikerantworten und – wie man es aus zahlreichen Fernsehdiskussionen kennt – eine derartig geschickte Umschiffung der Themen, dass am Ende gar nicht mehr klar sein würde, was denn die eigentliche Ausgangsfrage war. Ich stellte mich auf das typische Zahnpasta-Werbung-Lächeln und eine gezwungene Animierung, die junge Generation für Politik zu begeistern, ein. Aber dem war eindeutig nicht so!
Man konnte erkennen, dass auch Herr Schallenberg ein Sacré Cœur Motto lebt: „Mit dem Herzen dabei”. Ihm war nicht nur wichtig, uns jede Frage so verständlich wie möglich zu beantworten, sondern er zeigte auch viel Empathie. Vor allem merkte man, wie sehr ihm das Thema einer menschenwürdigen Flüchtlingspolitik am Herzen liegt. Wir hatten aber auch die Möglichkeit, ihn über China, die USA oder die Performance der EU bei der COVID19-Impfstoffbeschaffung zu befragen.
Dazu eine Botschaft von Herrn Schallenberg, welche ich für sehr essenziell halte und die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten:
„Während wir uns beschweren, dass unsere Impfstrategie zu langsam ist, hat der Großteil der Welt nicht einmal eine Impfung aus der Nähe gesehen.”
Wir zählen doch eigentlich zu den Ländern mit führender medizinischer Versorgung, oder?
Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und Herr Schallenberg hat uns diese des Öfteren veranschaulicht. Auch als wir ihn auf ein eventuelles Versagen der EU bei der Flüchtlingshilfe ansprachen, musste ich erkennen, dass die Berichterstattung in diesem Fall sehr einseitig und negativ war. Zudem vergaß ich teilweise, dass der Herr auf meinem Bildschirm unser Außenminister ist und traute mich auch, spontane, unvorbereitete, vielleicht gewagtere Fragen einzuwerfen.
Mit der Zeit erkannte ich, dass es auch sehr sympathische Politiker gibt, welche ihren Job mit Leidenschaft machen. Auch, dass sich Herr Schallenberg nach unserer Corona-bedingten schulischen Situation erkundigte, überraschte mich. Als er dann noch nach den zwei Stunden lieber bei unserer Videokonferenz geblieben wäre, als seinen nächsten Termin wahrzunehmen und anbot, sobald die Situation es zulässt, an die Riedenburg zu kommen, war ich so perplex, dass ich mich beinahe an meinem Glas Wasser verschluckt hätte.
Alles in allem war diese Videokonferenz eine spannende und äußert informative Möglichkeit, mehr über Außenpolitik und unseren Außenminister zu erfahren.
Vielen Dank!
Elisabeth Fink, 8.Klasse
MATURAGOTTESDIENST
03-05-2021
In einer sehr persönlichen Wortgottesdienstfeier nahmen die Schülerinnen der 8. Klasse und des 5. Jahrganges Abschied von ihrer „Yellow Brick Road“, ihrem gemeinsamen Weg an der Riedenburg.
Im Hinblick auf die bevorstehende Matura erinnerten Pfarrer Willi Schwärzler und Pfarrer Ralf Stoffers an die große Kraft der Gelassenheit, die auch aus dem Glauben erwachsen kann.
Voller Zuversicht blicken unsere Maturantinnen nun ihrem „Final Countdown“ entgegen. Nicht zuletzt tragen auch die selbst gebastelten Glücksbringer der ersten Klassen dazu bei.
Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir allen eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg für die Matura.
Maria Giselbrecht und Weldeyohannes Tesfay
Religionslehrer der beiden Klassen
Social Media Expertinnen
05-05-2021
SMC+ Zertifikate für unsere Schülerinnen
Unsere Maturantinnen haben im Rahmen des Unterrichtes für Angewandtes Informationsmanagement das SMC+ Zertifikat (Social Media Certificate plus) erworben. Die Schülerinnen konnten ihr umfangreiches Wissen über aktuelle digitale Themen wie IT-Security, Konsumentenschutz, Urheberrecht, Datenschutz etc. bei einem abschließenden Online-Test unter Beweis stellen. Alle teilnehmenden Schülerinnen haben diese Prüfung erfolgreich bestanden. Das SMC+ Zertifikat wird über das bfi der AK Vorarlberg und dem Digital Campus Vorarlberg angeboten. Wir gratulieren den ausgebildeten Social Media Expertinnen herzlich.
Ursula Salzmann-Schneider
Lunchbox
07-05-2021
Wir, die Schülerinnen des III. Jahrgangs, durften im Unterrichtsfach UDLM ein Projekt organisieren.
Dabei hatte sich unsere Gruppe ursprünglich für die Planung eines Autokinos entschlossen. Die Intention dahinter war, in schweren Zeiten für Abwechslung zu sorgen.
Aufgrund der Corona-Situation mussten wir jedoch unser Autokino absagen. Alternativ werden wir für einen gemütlichen Filmabend zuhause, am Mittwoch, den 12.05.2021, einen Lunchboxenverkauf organisieren, dessen Mehrerlös an ein soziales Projekt gespendet wird.
Zur Auswahl stehen regionale und internationale Boxen zum Preis von je 10,- €.
Regionale Lunchbox:
– salzige Chips
– salziges Popcorn
– pikante Käsestangen
– Cookies
– 11er Mini-Donuts (gesponsert von 11er)
– Cakepop
– getrocknete Früchte
– gespritzter Apfelsaft (gesponsert von Pfanner)
Internationale Lunchbox:
– Pizzastangen
– Nachos mit Dip
– 11er Mini-Donuts (gesponsert von 11er)
– salziges Popcorn
– Cookies
– Cakepops
– getrocknete Früchte
– Green Tea Lemon-Lychee (gesponsert von Pfanner)
Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen! Aufgrund des momentanen Schichtbetriebs haben wir den Verkauf wie folgt geplant:
Mittwoch ab 12:00 Uhr spontane Kaufmöglichkeit und direkte Mitnahme der Lunchbox
im Atrium und im Eingang für Schüler*innen sowie Lehrer*innen, solange der Vorrat reicht, mit und ohne Anmeldung möglich
Mittwoch von 12:00 – 19:00 Uhr Abholung der im Voraus bestellten Lunchboxen
bei der Warenannahme (Platz Gartenfest):
Bestellung unter:https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfxKZ1dqaaMmhJkW2aOjES-qEd1dTkDaGjnCzlYD4GBG0iPJg/viewform?usp=sf_link
Unsere Website: https://autokinoriedenburg.wixsite.com/website
Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren (
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Vorprüfungen 2021
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Im Rahmen der Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung verwöhnten die Schülerinnen der IV. Jahrgänge A und B die geladenen Gäste mit einem 3-gängigen Menü und den korrespondierenden Getränken.
Dabei legten alle 41 Schülerinnen ihre Vorprüfungen in den Bereichen Küchen- und Restaurantmanagement mit Erfolg ab.
It’s okay to be gay!
17-05-2021
Ich hatte immer große Angst, nicht akzeptiert zu werden, und wollte meine Homosexualität lange nicht wahrhaben. Doch je öfter ich Regenbogenflaggen sah, umso einfacher wurde es für mich. Denn ihr Anblick gab mir Mut und sagte mir, dass es nicht schlimm ist.
Seine Sexualität kann man sich nicht aussuchen, jedoch ob man zu sich steht oder nicht. Sie zu unterdrücken, kann allerdings auf Dauer schaden.
Gerade in der Schule, in der so viele einzigartige Menschen zusammentreffen, bin ich der Meinung, dass die Flagge ein wunderschönes Symbol ist, da sie für Toleranz, Vielfältigkeit, Akzeptanz, Hoffnung, Friede und Sehnsucht steht. Vielleicht macht sie auch manchen Mut, wie vor einiger Zeit mir.
Schülerin der Riedenburg
Bunkerführung
25-05-2021
Wir, die 3c, durften mit Herr Sieber und unserer KV, Frau Prof. Bohner, eine Bunkerführung genießen.
Zuerst hat uns Herr Sieber einige Infos zum Bunker und der Schule gegeben, wie zum Beispiel, dass es ca. 700 Meter zugängliches Gangsystem gibt. Er hat uns auch einen Plan des Bunkersystems gezeigt. Als wir in den Bunker gegangen sind, waren einige von uns sehr angespannt und hatten ein bisschen Angst. Diese Angst verging allerdings nach wenigen Metern unter der Erde.
Wir haben auch noch über die Reste eines Filmdrehs in dem Bunker geredet, und den Ort gefunden, an dem dieser gedreht worden war. Als wir zum Abschluss eine kleine Mutprobe gemacht haben, schalteten wir die Taschenlampe aus, was die Umgebung komplett verdunkelte. Es war sehr spannend und ungewöhnlich, allerdings auch sehr schön, da es kaum so ruhige Momente gibt. Leider mussten wir dann schon wieder an die Oberfläche. Aber es ist gewiss, dass wir diesen Ausflug unter der Erde nie vergessen werden.
Juliana Moosbrugger, 3C
…eingetaucht in die französische Sprache…
31-05-2021
an nur einem Tag, in einer besonderen Stadt
Sprachwoche abgesagt, Französischunterricht vor dem Bildschirm, gekürzter Unterricht durch den Schichtbetrieb – wie soll hier noch Motivation für eine lebendige Fremdsprache möglich sein?
Aus einer Woche wird ein Tag, statt Frankreich wählen wir Vorarlberg, konkret Bregenz – denn es ist auch hier möglich, nur französisch zu hören und zu reden.
Die Schülerinnen des III. Jahrgangs der HLW Riedenburg schließen ihr Schuljahr, gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin, mit einem „Französisch-Tag – une journée française” außerhalb der Klassenzimmer ab. Der Tag beginnt mit einer charmanten französischen Videobotschaft von Garris, danach erzählt uns die fast muttersprachliche Stadtführerin Karin von Besonderheiten und Eigenheiten der Stadt Bregenz. Zum Aufwärmen geht‘s dann in die Themenführung ins vorarlberg museum mit Gaëlle aus der Bretagne. Nach dem lehrreichen Vormittag erfreuen sich alle an dem Buffet mit selbstgemachten französischen Spezialitäten und anderen Leckereien. Der Nachmittag wird mit dem Kinofilm „Le Brio” sowohl sprachlich als auch thematisch vertieft. Wir verabschieden uns am späten Nachmittag mit der Melodie im Ohr von „Voilà, voilà, voilà” et „Tout l’univers”, den super platzierten Songcontestliedern aus Frankreich und der Schweiz.
Es war ein erfolgreicher (Schul)-Tag, sodass manch einer Schülerin am Abend der Dialekt fast schon fremd vorgekommen ist – so schnell kann es gehen!
Vom ICH zum WIR
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Mediationsausbildung und Vitalcoach-Einführung 2021
Nach einer verrückten und ungewissen Zeit, bedingt durch Corona, haben insgesamt 11 Schülerinnen des I. Jahrganges und der 5. Klasse aufs Neue die Einführung in eine konfliktfreie Kommunikation und in das Vitalcoaching (ein Vitalprogramm zur Stressreduktion von Peers für Peers) genossen. Die Mädchen waren mit Begeisterung und Freude bei der Sache und haben in den Bewegungseinheiten sogar die Wände zum Beben gebracht. Die abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Übungssequenzen und kompakten Theorieblöcken machen unsere Schülerinnen nicht nur fit für die Betreuung der Jüngsten, sondern auch (oder vor allem) fit fürs Leben.
Uns Trainerinnen freut es besonders, dass alle der frisch ausgebildeten Schulmediatorinnen gerne auch Klassenpatenschaften ab dem kommenden Schuljahr übernehmen wollen und somit in die Riege der Mediatorinnen aufgenommen sind.
Herzlich willkommen und viel Spaß und Enthusiasmus mit unseren Unterstufenklassen.
FL Carmen Flatz-Marent und Mag. Andrea Neugschwentner
Pamela Rosenkranz
01-06-2021
Ausstellung im Kunsthaus Bregenz House of Meme
Nach langer, langer Zeit endlich wieder eine Ausstellung besuchen gehen!
Die 2B sowie die 5. Klasse Gymnasium konnten die neue Ausstellung besichtigen.
Es war spannend die inszenierten Räume von Pamela Rosenkranz zu begehen. Licht vor allem stand im Zentrum ihrer Arbeit und wir tauchten in eine fremde Welt ein. Sogar eine Roboter Schlange hat sich im 3.OG über den Boden geschlängelt und uns fasziniert, wie echt sie wirkte, trotz ihrer Künstlichkeit.
Pamela Rosenkranz beschäftigt sich mit biologischen und chemischen Grundlagen von Dingen und Waren. Sie arbeitet mit Düften, mit Erde und Licht, Bakterien und Parasiten. Ihre Installationen bieten großräumige und dennoch intime Erlebnisse, die für das Kunsthaus Bregenz bestens geeignet sind.
https://www.kunsthaus-bregenz.at/
Wir gratulieren
07-06-2021
unserer Schülerin Joelin BUEN, 4c (Foto links) und Chiara POLSTER herzlich zu ihrem großartigen 1. Preis ihres Klavierduos „Four-tepiano” beim Bundeswettbewerb „Prima la musica” in Salzburg.
COMIC-Zeichenwettbewerb
10-06-2021
Amelie Stenzel aus 3c hat beim Zeichenwettbewerb, der während des Lockdown vom Kuratorium für Verkehrssicherheit ausgeschrieben wurde, den 1. Preis für das Bundesland Vorarlberg für Ihre Zeichnung zum Thema Verkehrsicherheit erhalten.
Die Klasse und die Siegerin freuen sich über Warengutscheine.
Oliver Bischof
Schnuppertraining beim Ruderverein Wiking
14-06-2021
Am 11. Juni machte sich die 2.b Klasse im Rahmen des Sportunterrichtes auf den Weg zum Ruderverein Wiking, um ein Schnuppertraining zu absolvieren. Die SchülerInnen wurden von 3 erfahrenen TrainerInnen des Rudervereines in Empfang genommen und bekamen zum Beginn eine Führung durch die Bootshalle und das Trainingsgelände.
Gemeinsam wurden die Boote in das Wasser gelassen und alle durften nach wichtigen Hinweisen und Tipps mit Unterstützung der TrainerInnen ihre ersten Ruderzüge (Skullen) auf dem Wasser machen. Einigen der SchülerInnen hat es so gut gefallen, dass sie unbedingt mehr lernen wollen und ein weiteres Training besuchen werden.
Flatz Carmen
Social Media Certificate plus
15-06-2021
Die Schülerinnen der IV. Jahrgänge absolvierten mit Bravour die anspruchsvolle SMC+ Prüfung (Social Media Certificate). Die jungen Social Media Expertinnen haben sich intensiv im Rahmen des AIM-Unterrichtes mit aktuellen digitalen Themen auseinandergesetzt. Sie sind nun geprüfte Profis in den Bereichen IT-Security, Datenschutz, Urheberrecht, Social Media und geistiges Eigentum, Verträge, Kostenfallen im Internet, … um nur einige Themengebiete zu nennen.
Wir freuen uns, dass wir den jungen Damen das SMC+ Zertifikat, das vom bfi der AK Vorarlberg und dem Digital Campus Vorarlberg angeboten wird, überreichen konnten.
Ursula Salzmann-Schneider
„Antenne Vorarlberg macht Schule”
17-06-2021
„Die Aktion „Antenne Vorarlberg macht Schule” ermöglichte uns, den Schülerinnen der 7. Klasse, durch einen Online Workshop einen Blick hinter die Kulissen bei Antenne Vorarlberg zu werfen.
Außerdem durften wir im Anschluss an eine Fragerunde unseren eigenen, kurzen Radiobeitrag gestalten, der noch am selben Tag live auf Sendung war.
Es war sehr interessant, einen Einblick in die Arbeit des Radiosenders zu bekommen und wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit und den schönen Vormittag.”
Zum Radiobeitrag:
Best Practice Award
21-06-2021
Den zweiten Platz beim Best Practice Award der HUM Schulen haben Laura Wurm, Amelie Ritter und Leonie Feurstein mit Ihrer Diplomarbeit zum Thema „Zwischen Trümmern und Träumen: Fluchtbewegung aus Syrien 2015”, betreut von Heike Riedmann-Hofer, gewonnen.
Mit Engagement, Sensibilität und großer Empathie beleuchten die Schülerinnen die historischen Hintergründe des Bürgerkrieges, befassen sich mit Fluchterfahrungen und schildern anhand des „Caritas Lerncafés” die Integration von jungen Geflüchteten in Vorarlberg. Beeindruckt hat die Jury vor allem auch die Flexibilität der
Verfasserinnen: eine bereits vollständig organisierte Veranstaltung zum Thema Flucht und Integration konnte aufgrund von COVID-19-Einschränkungen nicht stattfinden. Obwohl die ausführliche Planung für den Praxisteil der Diplomarbeit mehr als ausreichend gewesen wäre, erarbeiteten die Schülerinnen eine Info-Broschüre und ein Video zum Thema für den Einsatz im Unterricht an der Riedenburg.
Valet 5. Jahrgang
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„Ziel erreicht, die Route wird neu berechnet.” Getreu diesem Motto gestalteten wir, der 5. Jahrgang, unseren Valetgottesdienst. Ein turbulentes Schuljahr liegt hinter uns. Ein Schuljahr geprägt von sich stetig ändernden Bestimmungen bezüglich Covid-19 und der Unsicherheit, ob letztendlich überhaupt ein Valet stattfinden kann. Nun sind wir umso glücklicher, dass wir diese fünf Jahre doch noch gemeinsam abschließen konnten. Um 16:30 versammelten wir Schülerinnen uns mit je zwei unserer liebsten Menschen, sowie unseren Lehrpersonen in der Kirche der Riedenburg, um einen schönen Gottesdienst zu feiern und die Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Im Anschluss ließen wir den Abend mit einem Gläschen Sekt im Park unserer Schule ausklingen. Dankbar blicken wir zurück auf 5 prägende, unterhaltsame, fordernde und bereichernde Jahre. Unser Ziel ist erreicht und unsere Route wird nun neu berechnet. Doch gewiss werden wir auch in Zukunft einen Halt beim Tag der offenen Tür oder beim Gartenfest einlegen, um wieder ein bisschen „Riedenburger Luft” zu schnappen.
Tag des Lieblingsbuches der 3a
23-06-2021
Am 18.6. durften die 25 Schülerinnen der 3a im Park ihren „Tag des Lieblingsbuches“ feiern. Fleißig wurde vorbereitet, um den Mitschülerinnen das Lieblingsbuch auch durch Plakate und Anschauungsmaterial schmackhaft zu machen. Ein paar Eindrücke der Schülerinnen:
„Ich war am Anfang sehr aufgeregt, nach der ersten Runde ging es viel besser.“ (Emilia)
„Ich fand es spannend, die verschiedenen Buchgeschmäcker meiner Mitschülerinnen kennenzulernen.“ (Emily)
„Es war eine schöne Abwechslung, ich konnte hören, welche Interessen die anderen Mitschülerinnen haben.“ (Filippa)
„Es war eine tolle Erfahrung, weil ich die Situation sehr locker angehen konnte.“ (Mascha)
„Ich fand es einen schönen Abschluss für das Jahr.“ (Theresa)
„Ich hatte nicht so einen großen Druck wie bei einem Referat vor der ganzen Klasse.“ (Letizia)
„Es war eine gute Übung, meine Nervosität zu lindern.“ (Ida)
„Ich fand die Plakate toll gestaltet und die Bücher wurden von allen gut vorgestellt.“ (Sophie)
Es war ein schöner Vormittag, der einen tollen Einblick in die Welt der Jugendbücher gab.
Bunkerführung 1b
24-06-2021
Wir – die 1b – durften am 23.6.2021 endlich wieder einen kleinen Ausflug machen. Dieser führte uns in „Zeit Raus” in den sagenumwobenen Bunker unter der Riedenburg. Ausgerüstet mit Helmen und Taschenlampen machten wir uns auf den Weg in die Tiefe.
Wir danken Wolfgang Sieber für diese tolle Führung, bei der wir viel Neues gelernt haben und uns auch noch Requisiten der Dreharbeiten von „Die Toten vom Bodensee“ anschauen konnten.
Es war eine tolle Erfahrung.
Die 1b – Klasse
Digitalisierung im Unterricht
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Neugierde und Entdeckergeist – Attribute, die derzeit das Klima unter den Lehrenden der Riedenburg beschreiben. Unsere Schule macht sich fit für digitales Unterrichten.
Als Schule mit Expert-Status, Gütesiegel der eEducation Austria, ist das Vorantreiben der Digitalisierung an der Schule eine logische Konsequenz.
Das Lehrerkollegium der Sacré Coeur Riedenburg drückt einmal mehr die Schülerbank. Es macht den Lehrpersonen sichtlich Spaß, sich mit den I-Pads vertraut zu machen, auf denen sie im nächsten Schuljahr mit den Erstklässlern in den verschiedenen Fächern arbeiten wollen.
Referentin Leonie Dreher-Simma, Schulentwicklerin an der PH und Lehrerin an der Volksschule Wolfurt Bütze, hat langjährige Erfahrungen mit der Nutzung von I-Pads im Unterricht. Mit ihr konnten wir eine kompetente und vor allem geduldige Kursleiterin gewinnen. Vielen Dank, Leonie!
Ein weiteres, sehr wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist natürlich der Datenschutz. Als Experte wird Mario Wüschner, Bundeslandkoordinator für eEducation Vorarlberg SEK II unser Lehrerteam mit den notwendigen Informationen rund um die Rechte und Pflichten im digitalen Unterricht ausstatten.
Mit den verschiedenen digitalen Anwendungen soll vor allem eine Individualisierung im Unterricht erleichtert werden. Wir sehen das digitale Angebot durch verschiedene Lern-Apps als Erweiterung eines vielfältigen Lehr- und Lernangebots an unsere Schülerinnen und Schüler.
Ursula Salzmann-Schneider und Cornelia Fischnaller
Brotbacken auf dem Biohof
25-06-2021
Am 17. Juni hatten wir, der I. Jahrgang der HLW Riedenburg, erstmals die Chance hinter die Kulissen eines Biohofes zu schauen. Es war beeindruckend wie viel Arbeit und Zeit wirklich hinter so einem selbst gemachten Brot steckt. Dies ist auf keinen Fall zu vergleichen mit den meist nur aufgebackenen Broten aus den Supermärkten.
Wir lernten viel über die verschiedenen Mehl- und Teigarten, sowie über die Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion. Schlussendlich durften wir auch selbst unser Glück als Bäckerinnen versuchen und dann bei einer guten Jause unsere selbstgemachten „Kostproben” genießen und einige Brote auch mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Professor Krämer, die diesen Workshop für uns organisiert hat. Es war ein lehrreicher, lustiger und spannender Nachmittag
Graffiti: So entsteht HOPE
28-06-2021
Nina und Chiara aus der 4 C hat auf die Klostermauer ein Graffiti gesprüht!
Sieht toll aus!
Bunkerführung 1c
01-07-2021
„Furchtlos machte die 1c Klasse am Montagnachmittag mit Herrn Sieber eine spannende Führung in die dunklen und verzweigten Gänge unseres Bunkersystems.“
Ein SONDERPREIS für das Projekt Wurm-Café
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8 Schülerinnen aus den Klassen 4b (Catharina Moosbrugger, Angelina Stolz und Ina Vonach) und 4c (Linn Fend, Nina Fritz, Valentina Götze, Eliz Kalyan und Chiara Tomasini) nahmen bei dem heurigen Projektwettbewerb des VCÖ‘s (Verbandes der Chemiker Österreichs) zum Thema „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“ teil und konnten einen SONDERPREIS im Wert von 700 € gewinnen.
Zudem wurden der Schule auf Grund der Teilnahme Projekthilfen (Waagen, Brenner und Gasspender, allgemeine Laborausstattung, uvm.) im Wert von etwa 1.000 € zur Verfügung gestellt.
Mehr Infos zum Projekt sind auf dem Plakat vor dem Chemie-/Physiksaal zu finden.
Gemeinschaftstage der 2c
02-07-2021
Die Gemeinschaftstage waren sehr toll. Man hat gemerkt, dass wir eigentlich eine sehr gute Klassengemeinschaft haben. Besonders gut kam eine Übung an, bei der wir einen Becher mit Wasser auf einer Plane balancieren mussten, ohne dass dieser runterfällt. Stück für Stück haben wir die Aufgabe gemeistert und es sind immer mehr Becher geworden. Das Highlight kam dann am Schluss, als wir die Plane schüttelten. Die Becher flogen hoch in die Luft und das Wasser spritzte ein paar von uns nass. Mir haben die Gemeinschaftstage sehr gefallen.
Luna Rüscher, 2c
„Bei Antenne Vorarlberg ist ordentlich was los!”
08-07-2021
Das haben die Schülerinnen der 3A bei der virtuellen Führung durch das Studio, die Redaktion und die Nachrichten selbst miterlebt.
Am Schluss durften sie sogar selbst einen Radiobeitrag gestalten – sehr spannend!