Das SUPERWAHLJAHR – auch bei uns in der Riedenburg

SchülerInnenhaushalt – ein Projekt der Jugendbeteiligung des Landes Vorarlberg

Wahl 4.klDemokratie ist ein wichtiges Gut, nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen wie in der Schule. Viele Entscheidungen für uns SchülerInnen werden von den LehrerInnen und von der Direktorin getroffen. Beim SchülerInnenhaushalt ist es anders, da dürfen wir SchülerInnen selbst bestimmen. Der SchülerInnenhaushalt ist eine Form der Mitwirkung und Beteiligung, eine Form der direkten Demokratie.

Dem Land Vorarlberg ist Jugendbeteiligung und die Miteinbeziehung von jungen Menschen in den demokratischen Prozess so wichtig, dass uns 3000 € zur Verfügung gestellt wurden, und nun durften alle SchülerInnen abstimmen, für was wir dieses Geld an unserer Schule einsetzen. Jede Klasse sollte Ideen sammeln, was sie an der Schule verändern bzw. was sie für die Schule gerne hätten. Es waren viele tolle Vorschläge dabei und dafür wollen wir uns nochmals bei allen Klassen bedanken. Leider waren nicht alle umsetzbar, sodass wir uns nach Rücksprache mit unserer Frau Direktor auf zwölf Projektideen bzw. Wahlmöglichkeiten geeinigt haben. Am 16. und 17. Mai war es dann so weit, alle SchülerInnen konnten ihre Stimme abgeben.

Die Wahl verlief reibungslos. Alle Klassen kamen pünktlich zur Stimmabgabe. Nachdem die SchülerInnen registriert wurden und einen Wahlzettel bekommen haben, durften sie zur Wahlkabine und wählen. Danach musste der Wahlzettel noch in die Wahlurne, die uns die Stadt Bregenz freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Nun sind die Stimmen ausgezählt, der Sieger steht fest. Es ist das Projekt „Nestschaukel, Sitz- und Liegemöglichkeiten für draußen“.

Der SchülerInnenhaushalt wurde vom Planungsteam, bestehend aus Fini Wolf aus der 5. Klasse, Ava Fernández, Bernd La, Chiara Thielow und Tiana Winder aus der 6. Klasse und unserer Betreuungslehrperson Elisabeth Bleimschein-Ratz, umgesetzt. Diese Steuergruppe hatte folgende Aufgaben: Information der SchülerInnen und Lehrpersonen, Ideensammlung und -prüfung, Organisation der Wahlwerbung, Abwicklung der Wahl und Realisierung des Gewinnerprojekts.

Wir danken dem Land Vorarlberg für diese Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung und allen, die uns beim SchülerInnenhaushalt unterstützt haben!

Tiana Winder, 6. Klasse

Logo header