Ein spannender Einblick in das Superwahljahr 2024:

Schüler:innen der vierten Klassen a/b engagieren sich im Geschichteunterricht

Wahl1

Im Zuge des Superwahljahres 2024 wurde das Thema Wahlen im Geschichteunterricht der vierten Klassen a/b behandelt. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den verschiedenen politischen Parteien und deren Programmen auseinanderzusetzen. Jede Gruppe stellte eine Partei vor, die per Los zugwiesen wurde, und versuchte, ihre Mitschüler:innen von deren Programm zu überzeugen. Die vertretenen Parteien waren ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Neos, Bierpartei und KPÖ.

Die Kreativität der Schüler:innen kannte dabei keine Grenzen: Sie luden Politiker ein, besuchten Parteizentralen und sammelten dort Werbematerial oder bastelten eigene Wahlkampfartikel. Mit viel Engagement und Einfallsreichtum machten sie sich daran, ihre Parteien so überzeugend wie möglich zu präsentieren.

Zum Abschluss des Projekts wurde gewählt. Die Ergebnisse der Abstimmungen in den beiden vierten Klassen sahen wie folgt aus:

4a Klasse:

• ÖVP: 8 Stimmen
  • Bierpartei: 6 Stimmen
  • FPÖ: 3 Stimmen
  • Neos: 3 Stimmen
  • Grüne: 1 Stimme

4b Klasse:

• SPÖ: 10 Stimmen
  • FPÖ: 7 Stimmen
  • ÖVP: 4 Stimmen
  • Neos: 1 Stimme
  • Bierpartei: 1 Stimme
  • Grüne: 1 Stimme

Wahl3

Diese Ergebnisse zeigen die Vielfalt der Meinungen und das breite Interesse der Schüler:innen an den unterschiedlichen politischen Richtungen. Es war ein lehrreiches und spannendes Projekt, das den Schüler:innen nicht nur die Bedeutung von Wahlen näher brachte, sondern auch ihren politischen Horizont erweiterte.

Logo header