Themenwoche 1. Klassen

Wunderbare Welt

Trotz des nassen und kalten Wetters war die Themenwoche "Wunderbare Welt" der 1. Klassen ein großer Erfolg.

Die Woche begann mit einem Spaziergang entlang der Bregenzer Ache, bei dem die Kinder Naturmaterialien sammelten, um anschließend im Werkraum damit zu basteln. Gleichzeitig fand eine Müllsammelaktion statt. Am Dienstag lernten sie im Neophyten Projekt über invasive Pflanzenarten und diskutierten Nachhaltigkeitsziele. Mittwoch stand ganz im Zeichen des Kochens und Backens in der Lehrküche, während am Donnerstag eine Flusswanderung stattfand. Die Woche endete mit einem Besuch auf einem Biobauernhof und einer abschließenden Reflexion im Klassenzimmer. Insgesamt war es eine lehrreiche Erfahrung, in der die Schüler:innen wichtige Lektionen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit lernten. Besonders bemerkenswert ist das Neophyten Projekt, bei dem sich alle 4 Klassen enorm engagierten und insgesamt 2,4 Tonnen Unkraut entfernten. Ein großes Danke an alle beteiligten Lehrpersonen, insbesondere den Koch- und Werklehrerinnen, ohne die diese spannende Woche nicht möglich gewesen wäre.

Flatz-Marent Carmen

PHOTO 2024 04 23 14 42 00